Die Suche ergab 14 Treffer

von Andreas_Lange
Mo 11. Mär 2024, 09:45
Forum: MultiBaseCS Forum
Thema: Negativnachweise aus Gruppierter Artenliste ausschließen
Antworten: 1
Zugriffe: 62

Negativnachweise aus Gruppierter Artenliste ausschließen

Hallo, ich möchte für Auswertungen Artenlisten erzeugen (über Fiter und "Gruppierte Artenliste", darin sind aber die Negativnachweise enthalten, die ich nicht benötige. Ist die Bedingung "... AND (NOT tblArten.ID_Art=10000005)" dazu richtig (für die Wirbellosen/Schmetterlinge?)? ...
von Andreas_Lange
Di 2. Jan 2024, 13:11
Forum: MultiBaseCS Forum
Thema: fehlende Referenzen in "Einheiten" für Kleinschmetterlinge
Antworten: 4
Zugriffe: 22722

Re: fehlende Referenzen in "Einheiten" für Kleinschmetterlinge

Hallo, nachdem nun das Jahr 2024 angefangen hat, wollte ich mich erkundigen, ob der Länderarbeitskreis mittlerweile getagt hat und eine Entscheidung getroffen hat. Ich bin grundsätzlich schon sehr geduldig, aber zwei Jahre warten auf eine einfache Entscheidung ist doch zu viel. Wenn Entomologen Mult...
von Andreas_Lange
Mi 2. Nov 2022, 18:41
Forum: MultiBaseCS Forum
Thema: fehlende Referenzen in "Einheiten" für Kleinschmetterlinge
Antworten: 4
Zugriffe: 22722

Re: fehlende Referenzen in "Einheiten" für Kleinschmetterlinge

Hallo,
ich wollte gegen Ende des Jahres nochmal nach dem aktuellen Stand nachfragen.
Für den Import eines großen Datensatzes wäre die Ergänzung in den Referenzen-Einheiten für Insekten erforderlich.
Viele Grüße,
Andreas
von Andreas_Lange
Mo 27. Jun 2022, 09:48
Forum: MultiBaseCS Forum
Thema: Das ausgewählte Taxon ist in Hessen ungültig!
Antworten: 4
Zugriffe: 6016

Re: Das ausgewählte Taxon ist in Hessen ungültig!

Hallo,
es wäre zumindest sinnvoll, beim Update die Optionen zur Bundesland-Einschränkung nicht zu aktivieren, damit es keine Verwirrung gibt, wenn plötzlich die Artenauswahl nicht mehr wie erwartet funktioniert.
Viele Grüße,
Andreas
von Andreas_Lange
Di 14. Jun 2022, 20:12
Forum: MultiBaseCS Forum
Thema: Das ausgewählte Taxon ist in Hessen ungültig!
Antworten: 4
Zugriffe: 6016

Re: Das ausgewählte Taxon ist in Hessen ungültig!

Hallo, vielen Dank für die Antwort. Nach der Abwahl der Optionen "Artenauswahlliste nach Bundeslandvorkommen einschränken" und "Warnung bei Auswahl einer Art ohne Bundeslandvorkommen ausgeben" funktioniert es. Allerdings war mit der Option "Artenauswahlliste nach Bundeslandv...
von Andreas_Lange
Di 14. Jun 2022, 13:13
Forum: MultiBaseCS Forum
Thema: fehlende Referenzen in "Einheiten" für Kleinschmetterlinge
Antworten: 4
Zugriffe: 22722

Re: fehlende Referenzen in "Einheiten" für Kleinschmetterlinge

Hallo Tino,
gibt es eine Timeline, wann mit einer Entscheidung zu rechnen ist?
Viele Grüße,
Andreas
von Andreas_Lange
Di 14. Jun 2022, 13:09
Forum: MultiBaseCS Forum
Thema: Das ausgewählte Taxon ist in Hessen ungültig!
Antworten: 4
Zugriffe: 6016

Das ausgewählte Taxon ist in Hessen ungültig!

Hallo, ich habe die Version 5.0.0.7 Professional unter Windows 10 installiert und bearbeite Nachtfalter-Daten aus dem letzten Jahr. Leider kann ich die gewünschte Art nicht ändern (von Eupithecia abbreviata auf Eupithecia subfuscata), da die Fehlermeldung kommt: "Das ausgewählte Taxon ist in He...
von Andreas_Lange
Mo 7. Mär 2022, 20:40
Forum: MultiBaseCS Forum
Thema: Fehlerhafte Verortung bei Universalimport bei nicht Basisort zugeordneten Funden
Antworten: 3
Zugriffe: 5991

Fehlerhafte Verortung bei Universalimport bei nicht Basisort zugeordneten Funden

Hallo, ich verwende MultibaseCS Professional x86 Version 4.5.0.7. Wenn ich Gebiete importiere und dann Funde über Shapefile/Universalimport importiere, sind alle den Gebieten als Basisort zugeordneten Funde lagerichtig/korrekt. Allerdings werden alle Funde, die nicht in einem Basisort liegen, irgend...
von Andreas_Lange
Di 22. Feb 2022, 20:49
Forum: MultiBaseCS Forum
Thema: Import von observation.org
Antworten: 3
Zugriffe: 9155

Re: Import von observation.org

Hallo zusammen, ich bereite aktuell den Import von Daten aus Observation.org in MultibaseCS vor. Projekt ist Schmetterlinge in Hessen, die ehrenamtlichen MitarbeiterInnen geben ihre Daten dort ein, diese sollen dann jahrweise an das Land Hessen (HLNUG) weitergegeben werden. Dazu verwende ich das Too...