Die Suche ergab 38 Treffer

von Hannes
Di 8. Mär 2022, 11:09
Forum: MultiBaseCS Forum
Thema: Fehlerhafte Verortung bei Universalimport bei nicht Basisort zugeordneten Funden
Antworten: 3
Zugriffe: 1056

Re: Fehlerhafte Verortung bei Universalimport bei nicht Basisort zugeordneten Funden

Hi Andreas,
versuche doch mal das shape in EPSG 4326 zu konvertieren und dann nochmal den Import in MB. Ich habe das vor ein paar Tagen gerade erst gemacht (auch mit Universalimport) und die Punkte lagen alle richtig.

Viele Grüße
Hannes
von Hannes
So 6. Mär 2022, 09:02
Forum: MultiBaseCS Forum
Thema: Datum Import aus MapitGIS
Antworten: 2
Zugriffe: 936

Re: Datum Import aus MapitGIS

hier ist noch ein einfacherer Befehl um das Datum aus MapItGIS in eine MultiBase-kompatible Form zu bringen:

format_date(to_datetime(created, 'yyyy-MM-dd-HH-mm-ss'), 'dd.MM.yyyy HH:mm')

Viele Grüße
Hannes
von Hannes
Sa 5. Mär 2022, 14:35
Forum: MultiBaseCS Forum
Thema: Datum Import aus MapitGIS
Antworten: 2
Zugriffe: 936

Re: Datum Import aus MapitGIS

Ich habe es mit Hilfe aus dem GIS stackexchange forum hin bekommen und möchte die Lösung hier teilen, da MapitGIS ein häufig benutztes Programm zum Kartieren ist und evtl. für andere Personen hilfreich: In QGIS hilf folgender Befehl um das Feld "created" (welches von MapIt automatisch ange...
von Hannes
Do 3. Mär 2022, 17:56
Forum: MultiBaseCS Forum
Thema: Datum Import aus MapitGIS
Antworten: 2
Zugriffe: 936

Datum Import aus MapitGIS

Hallo liebes MBase Team, ich habe ein Frage zum Import aus MapitGIS. Ich exportiere meine Kartierdaten aus Mapit als shape file. Die Attribute habe ich alle so angelegt, dass sie den Auswahlmöglichkeiten in MBase entsprechen. Das sollte ja vom Import her kein Problem sein. Aber wie ist das mit dem D...
von Hannes
Di 1. Feb 2022, 09:13
Forum: MultiBaseCS Forum
Thema: Neuigkeiten zu MultiBase Mobile?
Antworten: 1
Zugriffe: 910

Neuigkeiten zu MultiBase Mobile?

Hallo Tino, hallo Danny, gibt es Neuigkeiten zum Thema bzw. Zeitpläne für weitere Funktionen (ich denke an Ortophoto-Hintergrundkarten oder erweiterte Parameter-Auswahlmöglichkeiten bei der Erfassung). Mein letzter Stand ist das, was ihr auf der Schulung in Güstrow im November vorgestellt habt. Best...
von Hannes
Di 12. Okt 2021, 11:24
Forum: MultiBaseCS Forum
Thema: Datenbank löschen
Antworten: 3
Zugriffe: 2399

Re: Datenbank löschen

Hallo Tino, ich muss sicherheitshalber nochmal kurz drauf zurück kommen... Mit "Sicherung machen" meinst du doch den MultiBase-Internen Prozess der Datenbank-Sicherung oder? Also die Erzeugung einer .bak Datei im entsprechenden Ordner auf der System-Festplatte... Wollte sicherheitshalber n...
von Hannes
Mo 11. Okt 2021, 11:31
Forum: MultiBaseCS Forum
Thema: MultiBaseCS auf Virtueller Windows Emulation auf dem Mac
Antworten: 1
Zugriffe: 1416

MultiBaseCS auf Virtueller Windows Emulation auf dem Mac

Hallo zusammen, ich arbeite für gewöhnlich auf Mac OSX Betriebssystemen und würde das gerne beibehalten. Ich habe mir für mein Apple-Laptop eine virtuelle Windows-Maschine zugelegt. Dadurch kann ich bereits erfolgreich verschiedene Windows-Anwendungen auf meinem Mac betreiben. Daher die Frage: spric...
von Hannes
Fr 3. Sep 2021, 11:45
Forum: MultiBaseCS Forum
Thema: Datenbank löschen
Antworten: 3
Zugriffe: 2399

Datenbank löschen

Hallo,
ganz simple Frage: wie kann ich eine angelegte Datenbank wieder löschen? Habe im Menü keinen Eintrag dazu gefunden...

Danke!
Hannes
von Hannes
Di 10. Aug 2021, 22:20
Forum: MultiBaseCS Forum
Thema: Format Datum ändern
Antworten: 4
Zugriffe: 2498

Re: Format Datum ändern

Hi Tino,
danke für den Hinweis. Mein Workaround war tatsächlich etwas umständlicher aber letztlich auch erfolgreich. Aber für die Zukunft weiß ich Bescheid.
Ich hatte dazu zumindest noch kein Ticket bei euch "gelöst"...

Viele Grüße
Hannes
von Hannes
So 8. Aug 2021, 12:06
Forum: MultiBaseCS Forum
Thema: Format Datum ändern
Antworten: 4
Zugriffe: 2498

Re: Format Datum ändern

Hi Tino, danke für die Rückmeldung. Auch wenn es kein riesiges Problem ist: für den Export zu QGIS oder ArcGis wäre das ein sehr nettes feature, weil die Programme mit diesem Format von MBase nicht viel anfangen können. Z.b. lassen sich die Daten dann nicht nach Datum sortieren in diesem Format. Man...