Die Suche ergab 13 Treffer

von Philipp Meinecke
Mo 11. Apr 2022, 22:46
Forum: MultiBaseCS Forum
Thema: Erfassung von Fangzeiträumen
Antworten: 1
Zugriffe: 625

Erfassung von Fangzeiträumen

Hallo zusammen, irgendjemand hat doch bestimmt schon längst eine gute Antwort auf die Frage, wie man in MBCS am besten mit DS umgeht, die aus Fallen resultieren, die eine längere Zeit standen (Reusen, Malaisefallen, Fensterfallen, Bodenfallen, ...), also ein Aufstellungs- und ein Leerungsdatum haben...
von Philipp Meinecke
So 10. Apr 2022, 22:39
Forum: MultiBaseCS Forum
Thema: Errechnen von Feldwerten
Antworten: 1
Zugriffe: 552

Errechnen von Feldwerten

Hallo zusammen, wenn ein DS sagen wir mal bei den Anzahlfeldern stehen hat: Anzahl männlich = 5 Anzahl weiblich = 3 Anzahl = ohne Wert Kann ich dann einen Befehl ausführen, der Anzahl = 8 in Abhängigkeit der beiden ersten Felder setzt? Und das natürlich gleich für eine lange Liste mit ganz unterschi...
von Philipp Meinecke
So 10. Apr 2022, 22:35
Forum: MultiBaseCS Forum
Thema: Umtragen von Feld-Werten
Antworten: 3
Zugriffe: 928

Re: Umtragen von Feld-Werten

Hallo Tino, das hilft mir nur zum Teil weiter. Mein konkretes Problem: Es gibt ja das vordefinierte Zusatzfeld "Nektarpflanze". Das habe ich leider zu spät entdeckt und mehrere hundert DS mit dem eigenen Zusatzfeld "Blütenbesuch" per Excel-Import ("Benutzer_Bluetenbesuch&quo...
von Philipp Meinecke
Mo 28. Mär 2022, 00:14
Forum: MultiBaseCS Forum
Thema: Umtragen von Feld-Werten
Antworten: 3
Zugriffe: 928

Umtragen von Feld-Werten

Hallo zusammen, gibt es in MBCS die Möglichkeit, die Feldwerte von Feld A (z.B. ein Zusatzfeld) nach Feld B zu übertragen/zu übernehmen, also nicht per Hand, sondern per Befehl? Und das am liebsten für sonstwieviele Beobachtungen gleichzeitig (batch)? Konkreter Hintergrund hier: ich muss Zusatzfelde...
von Philipp Meinecke
Do 24. Mär 2022, 18:10
Forum: MultiBaseCS Forum
Thema: Probleme mit Kartenzoom
Antworten: 4
Zugriffe: 1122

Re: Probleme mit Kartenzoom

Hallo Tino, wir haben für SH eine vorübergehende interne WMS-Lösung mit Luftbildern, die in der WMS-Karteneinstellung super funktioniert, analog dazu die "Topografische Karte". Wenn WebTile-Karte eingestellt ist, klappt der Zoom auf Helgoland zwar, aber es gibt kein Luftbild, auch Bing kla...
von Philipp Meinecke
So 20. Mär 2022, 13:30
Forum: MultiBaseCS Forum
Thema: Probleme mit Kartenzoom
Antworten: 4
Zugriffe: 1122

Re: Probleme mit Kartenzoom

Hallo Tino, das Problem tritt auf beim Neu-Anlegen eines Ortes im Modul "Orte und Gebiete": Neuer Ort > Geometrie bearbeiten Mein konkreter Problemfall: NSG Helgoland. Sowohl bei Kartentyp > Topografoische Karte als auch Kartentyp > Luftbild wird die gesamte Darstellung ab einer bestimmten...
von Philipp Meinecke
Fr 18. Mär 2022, 21:30
Forum: MultiBaseCS Forum
Thema: Probleme mit Kartenzoom
Antworten: 4
Zugriffe: 1122

Probleme mit Kartenzoom

Guten Abend, zur Zeit digitalisiere ich Orte an hand der TK bzw. Luftbilder per Hand. Funktioniert i.d.R. sehr gut. Nur auf Helogland habe ich Probleme. Dort kann ich nicht hineinvergrößern. Aber einer bestimmten Zoom-Stufe (noch recht grob!) wird und bleibt alles weiß. Sowohl in der OSM-basierten K...
von Philipp Meinecke
So 23. Jan 2022, 20:44
Forum: MultiBaseCS Forum
Thema: DB aus BAckup wiederherstellen
Antworten: 3
Zugriffe: 1521

Re: DB aus BAckup wiederherstellen

Danke, Tino! Das war meine Rettung! Die Schweißperlen trocknen langsam wieder ... Ich verstehe nur den Unterschied zwischen der "Home" und "Standard" noch nicht, ich habe jetzt "Standard" wiederhergestellt/überschrieben mit dem Backup, vorher mich aber gewundert, dass i...
von Philipp Meinecke
So 23. Jan 2022, 15:23
Forum: MultiBaseCS Forum
Thema: DB aus BAckup wiederherstellen
Antworten: 3
Zugriffe: 1521

DB aus BAckup wiederherstellen

Kurze Frage: wie importiere ich eine .bak-Datei? Über die Standard-Importfunktion wird dieser Dateityp nicht angewählt.
Danke und viele Grüße,
Philipp
von Philipp Meinecke
Di 23. Nov 2021, 21:46
Forum: MultiBaseCS Forum
Thema: Import von observation.org
Antworten: 3
Zugriffe: 1971

Import von observation.org

Hallo zusammen,

hat jemand bereits gute oder schlechte Erfahrungen mit dem Übertragen von Datenexporten aus observation.org nach MBCS?

Ist evtl. für die Zukunft auch eine automatisierte Schnittstelle geplant?

Viele Grüße,
Philipp