Die Suche ergab 50 Treffer

von Tino Kohbach
Di 15. Sep 2020, 08:17
Forum: MultiBaseCS Forum
Thema: Kann ich mit allen Daten umziehen?
Antworten: 1
Zugriffe: 187

Re: Kann ich mit allen Daten umziehen?

Hallo Martin, ja klar, eine MultiBaseCS Installation kann man auf einen anderen Rechner umziehen. Die konkrete Vorgehensweise hängt jedoch davon ab, welche Datenbankkomponente Du verwendest. Daher zunächst eine Frage. Welche Datenbankkomponente nutzt Du? SQL Server (localDB) oder SQL Server Express ...
von Tino Kohbach
Mo 14. Sep 2020, 15:47
Forum: MultiBaseCS Forum
Thema: Probleme mit der gruppierten Artenliste
Antworten: 1
Zugriffe: 160

Re: Probleme mit der gruppierten Artenliste

Hallo, kannst Du uns bitte noch einen ScreenShot zu diesem Thema beilegen? Welche MultiBaseCS Version? Die Spalten der Gruppierten Artenliste lassen sich nicht editieren. Das kann man aber nach dem Export als Excel-Datei machen. Ansonsten folgender Hinweis: Bei der Ausgabeoption Schutzstatus werden ...
von Tino Kohbach
Do 3. Sep 2020, 21:04
Forum: MultiBaseCS Forum
Thema: Literaturzitate nachtragen in gefilterter Liste
Antworten: 2
Zugriffe: 233

Re: Literaturzitate nachtragen in gefilterter Liste

Hallo Andreas, nein, das Bearbeiten der Literatur ist über die Liste bisher nicht möglich. Ich bin mir allerdings ohne Rücksprache mit meinem Kollegen nicht sicher, ob sich dies realisieren ließe. Vorerst müsstest Du, wie bereits vermutet, die Einträge jeweils einzeln zuordnen. Ich lege für dieses T...
von Tino Kohbach
Di 1. Sep 2020, 19:58
Forum: MultiBaseCS Forum
Thema: Dateneingabe Gruppenansicht
Antworten: 1
Zugriffe: 374

Re: Dateneingabe Gruppenansicht

Hallo, nein, für die Gruppenansicht gibt es derartige Funktionen nicht. Durch die Eingabe der "Kopfdaten" sind ja schon eine ganze Menge von Informationen nur einmal einzugeben, so auch der Beobachter. Klar, Nachweistyp, Verhalten, Reproduktion sowie Anzahl und Einheit müssen dann für jede Art separ...
von Tino Kohbach
Do 20. Aug 2020, 11:52
Forum: MultiBaseCS Forum
Thema: Kein Programmstart nach Win10 Update
Antworten: 1
Zugriffe: 678

Re: Kein Programmstart nach Win10 Update

Hallo BuFe,

das ist offensichtlich das gleiche Problem, wie beim letzten/ vorletzten Windows 10 Funktionsupdate...

Hier ein Betrag dazu:
https://www.multibasecs.de/win10-1903-startprobleme/

Herzliche Grüße
Tino
von Tino Kohbach
So 2. Aug 2020, 18:54
Forum: MultiBaseCS Forum
Thema: Export als Insectis-Datenbank
Antworten: 1
Zugriffe: 906

Re: Export als Insectis-Datenbank

Hallo Papilio99, das InsectIS-Austauschformat (mdb) gibt es schon sehr lange. Ob sich da in InsectIS 10 etwas geändert hat, kann ich nicht sagen. Da die Version jedoch schon wieder 2 Jahre online ist und wir bisher nichts gegenteiliges gehört haben, gehe ich davon aus, dass das Austauschformat nach ...
von Tino Kohbach
Mi 22. Jul 2020, 13:10
Forum: MultiBaseCS Forum
Thema: Koordinatenübergabe für GIS fehlerhaft?
Antworten: 1
Zugriffe: 783

Re: Koordinatenübergabe für GIS fehlerhaft?

Hallo Torsten, meine Antwort ließ etwas auf sich warten. Wir mussten dieses Szenario erst mal nachstellen. Für unseren Test haben wir den MagicMaps Tour Explorer Niedersachsen, Version 4.0 installiert. Das in MultiBaseCS verbaute GIS basiert auf dem OpenSource-Projekt "DotSpatial". Aktuell verwenden...
von Tino Kohbach
Mi 8. Jul 2020, 10:44
Forum: MultiBaseCS Forum
Thema: Probleme beim Eingeben von Nachweisdaten
Antworten: 2
Zugriffe: 922

Re: Probleme beim Eingeben von Nachweisdaten

Hallo Martin, die Schaltflächen zum Speichern und Abbrechen einer neuen Beobachtung werden nur dann angezeigt, wenn es sich um eine neue, noch nicht gespeicherte Beobachtung handelt. Hast Du eine neue Beobachtung angelegt und klickst Du auf die Schaltfläche Speichern oder wechselst Du zu einem ander...
von Tino Kohbach
Mo 6. Jul 2020, 10:13
Forum: MultiBaseCS Forum
Thema: Fehlermeldung bei Nutzung des Multibasedatenbank-Importes
Antworten: 3
Zugriffe: 1003

Re: Fehlermeldung bei Nutzung des Multibasedatenbank-Importes

Kann Multibase generell nicht mit Netzwerkpfaden arbeiten? Hallo Maxim, diese Frage lässt sich nicht pauschal beantworten. Dazu muss ich etwas tiefer einsteigen. Der Zugriff auf die MultiBaseCS Datenbanken erfolgt über sogenannte Protokolle. Der Microsoft SQL Server nutzt dafür 2 verschiedene. Shar...
von Tino Kohbach
Do 2. Jul 2020, 06:48
Forum: MultiBaseCS Forum
Thema: Fehlermeldung bei Nutzung des Multibasedatenbank-Importes
Antworten: 3
Zugriffe: 1003

Re: Fehlermeldung bei Nutzung des Multibasedatenbank-Importes

Hallo Maxim, kannst Du uns noch etwas mehr Informationen zu Deiner MultiBaseCS Installation geben? Welche MultiBaseCS Edition und Version nutzt Du? In Welchem Dateipfad liegt Deine Importdatenbank? Wenn ich nach dem Problem im Internet suche, finde ich dazu folgenden Beitrag: https://mycsharp.de/wbb...