Export als Insectis-Datenbank

Forum für Fragen rund um MultiBaseCS.
Antworten
Papilio99
Beiträge: 1
Registriert: Fr 31. Jul 2020, 18:45

Export als Insectis-Datenbank

Beitrag von Papilio99 »

Hallo,
um meine Daten an eine Vereinsdatenbank, die als Grundlage Insectis verwendet, weiterzugeben, versuchte ich meine Datenbank im von Multibase angebotenen Insectis-Austauschformat zu exportieren.

Ich verwende aktuell die Multibase-Version Professional 4.3.0.3.

Hierbei steht mir nur das Dateiformat *.mdb zur Verfügung.
Dann versuchte ich diese in Insectis 10 zu importieren, um den Export zu überprüfen, was aber irgendwie nicht funktioniert.

Ich kenne mich mit Insectis nicht aus, so dass ich hier mal die Frage stelle, wie das genau funktionieren kann und ob überhaupt?

In Insectis greift das Programm offenbar nur auf *.accdb-Dateien zu.
Ich schaffe es zwar die Datei manuell in den von Insectis geforderte Dateinamen "insdaten.accdb" umzubenennen, auch wenn es dann natürlich eine Meldung gibt, weil es ein einfaches Umbenennen in einen anderen Dateityp ist.
Jedoch wird mir dann meine Datentabelle ohne jegliche Koordinaten angezeigt bei der Tabellenansicht.
Ob diese dann auch wirklich in Insectis ist, erscheint mir dabei auch fraglich.
Somit scheint das auf diesem Weg nicht zu funktionieren.

Gibt es einen Weg meine Datenbank aus Multibase in Insectis 10 zu übertragen?
Es kann auch sein, dass diese Vereinsdatenbank noch auf Insectis 8 basiert, womit sich die Frage auch auf diese Version bezieht.

Viele Grüße

Benutzeravatar
Tino Kohbach
Beiträge: 45
Registriert: Do 30. Jan 2020, 13:29
Kontaktdaten:

Re: Export als Insectis-Datenbank

Beitrag von Tino Kohbach »

Hallo Papilio99,

das InsectIS-Austauschformat (mdb) gibt es schon sehr lange. Ob sich da in InsectIS 10 etwas geändert hat, kann ich nicht sagen. Da die Version jedoch schon wieder 2 Jahre online ist und wir bisher nichts gegenteiliges gehört haben, gehe ich davon aus, dass das Austauschformat nach wie vor unterstützt wird.

Frage mal bitte direkt bei Gerald Seiger nach (http://www.insectis.de/Kontakt) oder stelle die Frage noch einmal im Lepiforum, z.B. hier:
http://www.lepiforum.de/2_forum_2017.pl?md=read;id=4388

Noch ein Hinweis... die *.MDB-Datei kannst Du nicht einfach in *.ACCDB umbenennen. ACCDB ist ein neueres Access-Format, welches auf einem anderen Datenbanktreiber basiert. Mit aktuellen Access-Versionen wirst Du das InsectIS-Austauschformat überhaupt nicht geöffnet bekommen. Ich gehe aber davon aus, das InsectIS dieses Format nach wir vor importieren kann.

Herzliche Grüße
Tino
Bitte gebt bei jedem Thema die verwendete MultiBaseCS Edition sowie die Versionsnummer an!

z.B. MultiBaseCS Professional, 4.3.0.2

Antworten