Kann ich mit allen Daten umziehen?

Forum für Fragen rund um MultiBaseCS.
Antworten
Martin Lemke
Beiträge: 4
Registriert: Di 7. Jul 2020, 23:42

Kann ich mit allen Daten umziehen?

Beitrag von Martin Lemke »

Als MultibaseCS-Newbie hat es sich für mich als nachteilig herausgestellt, dass ich das Programm nicht auf dem Rechner zu Hause installiert habe, sondern an einem Arbeitsplatz, an dem ich nur am Wochenende arbeiten kann. Für raschere Fortschritte in der Programmbedienung, sollte ich mich öfter mit ihm beschäftigen.

Meine Frage:
Ist es möglich, mit der kompletten Installation (Datenbank mit Daten & Programm) auf einen anderen Rechner umzuziehen?

Ich nehme an, dass es folgendermaßen möglich ist.

1) bei bisheriger Installation Daten exportieren
2) auf bisherigem Rechner Datenbank & Programm deinstallieren
3) auf neuem Rechner DB & Programm installieren
4) zuvor exportierte Daten in Neuinstallation importieren

Wenn das so korrekt ist: Ist dabei etwas besonderes zu beachten? Insbesondere Eignung unterschiedlicher Exportformate?

Mit freundlichen Grüßen

Martin Lemke


--
Ich nutzte MultiBaseCS 4.3 Professional

Benutzeravatar
Tino Kohbach
Beiträge: 50
Registriert: Do 30. Jan 2020, 13:29
Kontaktdaten:

Re: Kann ich mit allen Daten umziehen?

Beitrag von Tino Kohbach »

Hallo Martin,

ja klar, eine MultiBaseCS Installation kann man auf einen anderen Rechner umziehen.

Die konkrete Vorgehensweise hängt jedoch davon ab, welche Datenbankkomponente Du verwendest.

Daher zunächst eine Frage. Welche Datenbankkomponente nutzt Du?
  • SQL Server (localDB) oder
  • SQL Server Express mit MultiBaseCS-Instanz (MultiBaseCS Datenbankkomponente)
Kannst Du uns einen ScreenShot vom Datenbankverbindungsdialog beilegen?

Prinzipiell kannst Du wie von Dir skizziert vorgehen. Als Exportformat verwendest Du den MultiBaseCS Online-Speicher oder eine dateibasierte MultiBaseCS Datenbank. Ich würde jedoch die SQL Server Datenbank sichern und auf dem neuen Rechner wiederherstellen.

Herzliche Grüße
Tino
Bitte gebt bei jedem Thema die verwendete MultiBaseCS Edition sowie die Versionsnummer an!

z.B. MultiBaseCS Professional, 4.3.0.9

Antworten