MBCS Mobile Thema ist als GELÖST markiert

Forum für Fragen rund um MultiBaseCS.
Antworten
Kuddl
Beiträge: 28
Registriert: So 10. Mai 2020, 22:32

MBCS Mobile

Beitrag von Kuddl »

Die vorige Frage bringt mich auf einen Gedanken. MBCS Mobile 2.0.62

Wichtige Attribute kann ich damit im Gelände erfassen, aber nicht die Genauigkeit zur Anzahl. In der DB ist die Möglichkeit schon sehr lange gegeben. Als Praktiker im Gelände habe ich aber sehr oft den Fall, daß ich Zahlenangaben wie Minimum, Maximum, geschätzt... (Schreibweise dann natürlich entsprechend der Werte im großen MBCS) mit angeben möchte. Bei Vogelschwärmen oder Orchideenerfassungen kommt man sehr oft in die Verlegenheit, die Werte so zu charakterisieren.
Gut, die Eingabe "Bereich von- bis" zu integrieren macht die App sicher unübersichtlich, DIE eher seltenen Fälle kann ich auch in Bemerkungen festhalten und dann später in der DB nachputzen. Aber für die vielen Fälle, die mit einer Zahl und den entsprechenden Genauigkeiten arbeiten wäre es schon gut, sie auch direkt im Gelände mit aufnehmen zu können.

Beste Grüße
Dirk

Benutzeravatar
Tino Kohbach
Beiträge: 217
Registriert: Do 30. Jan 2020, 13:29
Kontaktdaten:

Re: MBCS Mobile

Beitrag von Tino Kohbach »

Hallo Dirk,

vielen Dank für Deine Anregungen zur mobilen App.

Eine schlechte Nachricht... und eine gute... ;-)

Die Android-App MultiBaseCS Mobile entwickeln wir nicht mehr weiter.

Hier nun die gute Nachricht. Wir arbeiten bereits an einem Nachfolger. Wir haben dafür im Mai unser Entwickler-Team verstärkt.

Die neue App wird eine PWA (Progressive Web-App), die dann (neben Android) auch unter iOS und Windows läuft.
Zur Zeit sind wir noch in einer sehr frühen Phase der Entwicklung und bauen zunächst die benötigte Infrastruktur Server-seitig. Bis wir etwas zeigen können, werden sicher noch einige Wochen ins Land gehen.

Wenn es so weit ist, können wir Dich gern zum Beta-Testen einladen.

Deine Anregungen nehmen wir zunächst in unsere Ideen-Liste mit auf. Die neue App wird aber sicher deutlich mehr Felder anbieten, als die bisherige. In einem Konfigurationsbereich soll der Nutzer die benötigten Felder selbst konfigurieren können.

Herzliche Grüße
Tino
Bitte gebt bei jedem Thema die verwendete MultiBaseCS Edition sowie die Versionsnummer an!

z.B. MultiBaseCS Professional, 5.1.0.16

Kuddl
Beiträge: 28
Registriert: So 10. Mai 2020, 22:32

Re: MBCS Mobile

Beitrag von Kuddl »

Hallo Tino,

na das klingt doch gut. Gab es die Möglichkeit bisher nicht, kommt es nun auf ein paar Wochen auch nicht mehr an, wenn dann die neue App deutlich verbessert wird. Bin ja jetzt erst stolzer Smartphonenutzer und nutzte die App bisher nicht.

Weitere Frage/ Anregung für die neue App: In der bisherigen App kann ich keine Ortsbezeichnung anlegen, es wird beim Import in MBCS dann der Name der dazugehörenden Ortschaft automatisch eingesetzt, richtig? So macht es die große DB ja auch. Für viele Allerwelts-Beobachtungen reicht das auch aus. Manche Ortsangaben möchte ich aber konkreter benennen, am liebsten gleich in der App und nicht erst später zu Hause.
Wunsch neue App: Die Ortschaft wird erst mal wie bisher automatisch eingesetzt, ist dann für den Nutzer auch sichtbar. Bei Wunsch kann ich das dann ändern/ ergänzen/ in meine gewünschte Ortsbezeichnung umwandeln. Meinetwegen von erst mal automatisch "Bützow" gleich in der App händisch nachputzen "Bützow, Langer See".

Habe ich dann noch einen leisen Wunsch frei? Gibt es die App vielleicht künftig doch mal mit einem Kartenhintergrund ähnlich ornitho? Ich kenne ja frühere Antworten von Euch, aber "Steter Tropfen höhlt den Stein" ;-)



Für die App-Nutzung steht bei mir noch eine andere Frage. Meine gebuchte Cloud Basic synchronisiert ja zwei reine Fledermaus-DB, das soll auch so bleiben. Da sollen keine weiteren Arten mit reinrutschen. Brauche ich dann eine zweite Cloud Basic?
In die Frage, ob man bei der Synchronisation über die Cloud nach Artengruppen filtern könnte und das eine Paket nach links, das andere nach rechts schieben, brauchen wir uns in meinem Fall nicht reindenken. Weil die vorhandene Cloud zwei separate DB synchronisiert und mit dem Datenvolumen auskommen muß, andererseits später die App dann meine private gemischte Home füttern sollte. Das wäre sicher zu verzwickt.
Das hat aber auch Zeit, bis die neue App steht.

Wie viele verschiedene Benutzer können in eine Cloud Basic mobil mit eigenen Zugangsdaten einfüttern? Nur ich allein mit meinen Daten oder kriege ich auch meinen Kollegen (bis jetzt naturgucker) mit ran? Oder geht das dann erst mit einer Cloud Team?

Beste Grüße
Dirk

Hannes
Beiträge: 48
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 11:03

Re: MBCS Mobile

Beitrag von Hannes »

Hallo zusammen,
ich möchte mich auch nochmal einschalten zu dem Thema weil ich eigentlich gerade einen extra Thread dazu erstellen wollte.
Es ist schön zu hören, dass die App weiter- bzw. neu entwickelt wird. Ich habe sie in dieser Saison intensiv für Brutvogelkartierungen genutzt und dementsprechend die positiven und negativen Seiten kennengelernt.

Und aus dieser Erfahrung heraus hätte ich die eine einzige große, große Bitte (alles andere wäre mir fast Wurscht): es MUSS unbedingt eine Karte verfügbar sein, so wie hier auch schon angemerkt. Dieser work-around mit der Standortkorrektur ist, gelinde gesagt, eine Zumutung und ich halte einen Karten-Hintergrund in einer App, die zum KARTIEREN genutzt wird, für DAS Basis-Merkmal schlechthin.

Ich möchte 3 wesentliche Aspekte anführen (es gibt noch mehr aber das soll reichen).

1.) Im Prinzip muss man fast jeden Punkt, den man mit Standortkorrektur gesetzt hat, hinterher nochmal auf Plausibilität prüfen am Rechner. Denn wenn man die Daten an einen öffentlichen Auftraggeber weitergibt, dann sieht es doof aus, wenn der Kranich im Weizenacker brütet oder das Blaukehlchen im Wasser sitzt und singt. Einfach nur weil man sich um 50m verschätzt hat oder die Ungenauigkeiten des Magnetsensors zu groß sind (und sicher zwischen unterschiedlichen Geräten auch). Und das soll ja aber ein großer Vorteil der App sein: dass ich eben die Punkte im Feld setze und dann nur noch in meine Home-Datenbank synchronisieren und nicht hinterher nochmal am Rechner die Punkte neu setzen muss. Der Vorteil entfällt dementsprechend leider.

2.) Es ist außerdem für Methoden wie die Revierkartierung von Brutvögeln auch ganz wichtig, dass die Punkte wirklich genau an der richtigen Stelle sind. Eine Ungenauigkeit von 50m oder mehr (die durch die Standortkorrektur-Methode schnell erreicht ist durch GPS Ungenauigkeit, Ungenauigkeit der Richtungsbestimmung, Ungenauigkeit der Entfernungsschätzung) kann schon dazu führen, dass Singvogelreviere falsch abgegrenzt werden usw. und so fort. Schilfrohrsänger z.B. brüten teilweise keine 50m auseinander. Man hört sie aber auf 200m Entfernung oder mehr und kommt aber nicht rein ins Schilf um den Punkt genau zu setzen. Es ist meiner Meinung nach unmöglich mit der Standort-Korrektur sowas genau zu verorten. Und dann gehts durcheinander am Ende. Da nützt auch das super-hochwertigste Gerät mit super duper Magnetsensor nix, denn die Dinger werden einem echten Kompass nie gerecht werden.

3.) Betrifft auch Revierkartierung Brutvögel. Es wäre einfach nur herrlich, wenn ich am 27.06. im Feld stehe und einen Neuntöter beobachte und dann auf einer Karte die bisherigen Neuntöter-Beobachtungen angucken kann. Denn so kann ich schon im Feld fest stellen, ob ich dort einen Monat zuvor schonmal einen hatte oder nicht bzw. wo ich nochmal nachgucken müsste um die wichtige, zweite Beobachtung des Männchens zu machen, damit ich am Ende ein Revier draus machen kann. Das wäre ja zum Beispiel auch ein großer Vorteil gegenüber der Papierkarten. Denn da hat man ja auch nicht jedes mal seine Tageskarten von vor einem Monat dabei um nochmal drauf zu gucken. Aber dieser große Vorteil geht ohne Karte auch einfach flöten.

Diese 3 Punkte sind meiner Meinung nach absolut essenziell. Daher:

Bitte, bitte, bitte mit Sahne oben drauf: baut bis zum nächsten Jahr eine Karte mit ein. Am besten sogar offline nutzbar. Kann meinetwegen 100€ kosten die App. Aber sie MUSS EINE KARTE HABEN!!!

Danke für eure Mühe und viele Grüße
Hannes
MultiBaseCS Professional 4.5.0.19
Windows 10 64 bit

Benutzeravatar
Tino Kohbach
Beiträge: 217
Registriert: Do 30. Jan 2020, 13:29
Kontaktdaten:

Re: MBCS Mobile

Beitrag von Tino Kohbach »

Hallo Hannes,

ohne schon zu viel zu verraten, ja, die neue Mobile-App wird eine Karte zur Verortung der Fundpunkte haben.

Zur Zeit bauen wir die Infrastruktur rund um die App auf. Dazu gehört auch eine neue Version unserer API, damit wir auf die MultiBaseCS Cloud und die MultiBaseCS Referenzlisten zugreifen können. Diese Arbeiten sind recht aufwändig. Daher gibt es aktuell noch nicht so viel zum Zeigen.

Wenn die Arbeiten fortgeschritten sind und sich abzeichnet, welche Funktionen bis zur Veröffentlichung der ersten Version fertig sind, werden wir in einem kleinen Beitrag darüber berichten.

Herzliche Grüße
Tino
Bitte gebt bei jedem Thema die verwendete MultiBaseCS Edition sowie die Versionsnummer an!

z.B. MultiBaseCS Professional, 5.1.0.16

Hannes
Beiträge: 48
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 11:03

Re: MBCS Mobile

Beitrag von Hannes »

Hi Tino,
eine super Nachricht.
Viel Erfolg bei der Umsetzung !
MultiBaseCS Professional 4.5.0.19
Windows 10 64 bit

Antworten