Fragen zu Import über Excel-Vorlage

Forum für Fragen rund um MultiBaseCS.
Antworten
Marco Roßner
Beiträge: 2
Registriert: Mi 12. Okt 2022, 10:17

Fragen zu Import über Excel-Vorlage

Beitrag von Marco Roßner »

Hallo allerseits,
ich habe zwei Fragen zum korrekten Aufbau der Excel-Vorlage beim Import von Fledermausdaten:

1. Für bestimmte Quartiere sollen Negativnachweise inkl. Angabe der nicht nachgewiesenen Art importiert werden. Wir haben es in der Importtabelle so versucht: ART = "Negativnachweis"; ID_ART = ID der "erwarteten" Art. Leider wird dann nur die Art aus der ID importiert, nicht aber das Negativmerkmal. Andersherum kann ich den Negativnachweis über die entsprechende ID importierten, dann fehlt aber die zugehörige Art, sodass man händisch nachtragen muss. Geht das auch eleganter?

2. Bei Einträgen mit einer Genauigkeit "Bereich" wird die Angabe "Anzahl (bis)" nicht mit importiert, sondern nur das eigentliche Anzahl-Feld, sodass auch hier immer per Hand nachgearbeitet werden muss. Wie muss die Spalte denn korrekt heißen, damit das funktioniert?

Und dann noch eine Frage zur Fledermaus-Erweiterung: Hier ist das Attribut "Genauigkeit" nicht als Spalte und Eingabefeld in der Maske anwählbar. Finde ich es nicht, oder ist das hier nicht vorgesehen? Bei Fledermäusen kommt häufiger "mindestens" oder "Schätzung" vor, sodass das an der Stelle enorm hilfreich wäre.

Ganz vielen Dank vorab!
Marco

Benutzeravatar
Tino Kohbach
Beiträge: 192
Registriert: Do 30. Jan 2020, 13:29
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Import über Excel-Vorlage

Beitrag von Tino Kohbach »

Hallo Marco,

für die Negativnachweise findest Du eine Anleitung in der Online-Hilfe:
Excel-Import: Negativnachweise importieren

für das Feld [Anzahl (bis)] verwendest Du [Anzahl_Max]
Auch hier findest Du eine Anleitung in der Online-Hilfe:
Excel-Import: Weitere Anzahl-Felder

Erweiterung Fledermäuse: Für die zusätzliche Anzeige des Feldes Genauigkeit (bei der Anzahl) lege ich mal ein Ticket an. Das ist bisher tatsächlich nicht möglich.

Herzliche Grüße
Tino
Bitte gebt bei jedem Thema die verwendete MultiBaseCS Edition sowie die Versionsnummer an!

z.B. MultiBaseCS Professional, 5.0.0.8

Marco Roßner
Beiträge: 2
Registriert: Mi 12. Okt 2022, 10:17

Re: Fragen zu Import über Excel-Vorlage

Beitrag von Marco Roßner »

Hallo,
ich muss nach dem Update auf Vers. 5.0.0.25 nochmal nachfragen bzgl. Import von Negativnachweisen.

Bei Aufbau der Tabelle gem. Anleitung kommt beim Import für die entsprechenden Zeilen jetzt der Fehler "Die Beobachtung kann nicht erzeugt werden." Ein Bild der Import-Tabelle ist beigefügt.

Ohne die Spalte "Negativnachweis" funktioniert der Import, dann muss man aber halt wieder händisch in der DB nacharbeiten.

Vielen Dank und viele Grüße,
Marco
Dateianhänge
Import_Negativnachweise_FLM.png
Import_Negativnachweise_FLM.png (84.45 KiB) 106 mal betrachtet

Antworten