Fragen zu Import über Excel-Vorlage

Forum für Fragen rund um MultiBaseCS.
Antworten
Marco Roßner
Beiträge: 6
Registriert: Mi 12. Okt 2022, 10:17

Fragen zu Import über Excel-Vorlage

Beitrag von Marco Roßner »

Hallo allerseits,
ich habe zwei Fragen zum korrekten Aufbau der Excel-Vorlage beim Import von Fledermausdaten:

1. Für bestimmte Quartiere sollen Negativnachweise inkl. Angabe der nicht nachgewiesenen Art importiert werden. Wir haben es in der Importtabelle so versucht: ART = "Negativnachweis"; ID_ART = ID der "erwarteten" Art. Leider wird dann nur die Art aus der ID importiert, nicht aber das Negativmerkmal. Andersherum kann ich den Negativnachweis über die entsprechende ID importierten, dann fehlt aber die zugehörige Art, sodass man händisch nachtragen muss. Geht das auch eleganter?

2. Bei Einträgen mit einer Genauigkeit "Bereich" wird die Angabe "Anzahl (bis)" nicht mit importiert, sondern nur das eigentliche Anzahl-Feld, sodass auch hier immer per Hand nachgearbeitet werden muss. Wie muss die Spalte denn korrekt heißen, damit das funktioniert?

Und dann noch eine Frage zur Fledermaus-Erweiterung: Hier ist das Attribut "Genauigkeit" nicht als Spalte und Eingabefeld in der Maske anwählbar. Finde ich es nicht, oder ist das hier nicht vorgesehen? Bei Fledermäusen kommt häufiger "mindestens" oder "Schätzung" vor, sodass das an der Stelle enorm hilfreich wäre.

Ganz vielen Dank vorab!
Marco

Benutzeravatar
Tino Kohbach
Beiträge: 217
Registriert: Do 30. Jan 2020, 13:29
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Import über Excel-Vorlage

Beitrag von Tino Kohbach »

Hallo Marco,

für die Negativnachweise findest Du eine Anleitung in der Online-Hilfe:
Excel-Import: Negativnachweise importieren

für das Feld [Anzahl (bis)] verwendest Du [Anzahl_Max]
Auch hier findest Du eine Anleitung in der Online-Hilfe:
Excel-Import: Weitere Anzahl-Felder

Erweiterung Fledermäuse: Für die zusätzliche Anzeige des Feldes Genauigkeit (bei der Anzahl) lege ich mal ein Ticket an. Das ist bisher tatsächlich nicht möglich.

Herzliche Grüße
Tino
Bitte gebt bei jedem Thema die verwendete MultiBaseCS Edition sowie die Versionsnummer an!

z.B. MultiBaseCS Professional, 5.1.0.16

Marco Roßner
Beiträge: 6
Registriert: Mi 12. Okt 2022, 10:17

Re: Fragen zu Import über Excel-Vorlage

Beitrag von Marco Roßner »

Hallo,
ich muss nach dem Update auf Vers. 5.0.0.25 nochmal nachfragen bzgl. Import von Negativnachweisen.

Bei Aufbau der Tabelle gem. Anleitung kommt beim Import für die entsprechenden Zeilen jetzt der Fehler "Die Beobachtung kann nicht erzeugt werden." Ein Bild der Import-Tabelle ist beigefügt.

Ohne die Spalte "Negativnachweis" funktioniert der Import, dann muss man aber halt wieder händisch in der DB nacharbeiten.

Vielen Dank und viele Grüße,
Marco
Dateianhänge
Import_Negativnachweise_FLM.png
Import_Negativnachweise_FLM.png (84.45 KiB) 55779 mal betrachtet

Benutzeravatar
Tino Kohbach
Beiträge: 217
Registriert: Do 30. Jan 2020, 13:29
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Import über Excel-Vorlage

Beitrag von Tino Kohbach »

Hallo Marco,

beim Universalimport gab es tatsächlich einen Fehler beim Import von Negativnachweisen. Wir haben diesen Fehler mit Version 5.0.0.28 korrigiert. Bitte probiere mal diese Version.

Herzliche Grüße
Tino
Bitte gebt bei jedem Thema die verwendete MultiBaseCS Edition sowie die Versionsnummer an!

z.B. MultiBaseCS Professional, 5.1.0.16

Marco Roßner
Beiträge: 6
Registriert: Mi 12. Okt 2022, 10:17

Re: Fragen zu Import über Excel-Vorlage

Beitrag von Marco Roßner »

Hallo Tino,
danke dir, gerade mit der 5.0.0.28 probiert - funktioniert! :-)

VG Marco

Rexin
Beiträge: 2
Registriert: Di 23. Mär 2021, 11:55

Re: Fragen zu Import über Excel-Vorlage

Beitrag von Rexin »

Hallo,

die Prozedur des Excel-Importes gestaltet sich nach der Umstellung auf "Universal-Import" etwas aufwändiger, da die Benutzer-Felder einzeln manuell zugewiesen werden müssen. Zuvor "verdaute" die Importfunktion diese ja in einem Rutsch. Nun gut, die Umstellung wird sicher Gründe haben.

Ich frage mich allerding, warum jetzt alle Feldnamen der Benutzer-Felder in Großbuchstaben gewandelt werden?
Existierte das Benutzer-Feld bereits vor dem Import, wird in den bereits zuvor existierenden Datensätze der Feldname wie zuvor angezeigt. Nur in den mittels "Universal-Import" importierten Datensätzen werden die Feldnamen vollständig in Großbuchstaben angezeigt. Ausgenommen sind die Feldnamen der vordefinierte Benutzer-Felder, die erscheinen weiterhin wie zuvor.
Gibt es dafür auch einen Grund? Zugegeben, man gewöhn sich irgendwann an alles, aber schön finde ich diese Neuerung nicht.

Gruß Uwe R.
Feldname2.PNG
Feldname2.PNG (108.8 KiB) 55217 mal betrachtet
Feldnamen.PNG
Feldnamen.PNG (110.84 KiB) 55217 mal betrachtet

Benutzeravatar
Tino Kohbach
Beiträge: 217
Registriert: Do 30. Jan 2020, 13:29
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Import über Excel-Vorlage

Beitrag von Tino Kohbach »

Hallo Uwe,

den Fehler mit der Großschreibung der benutzerdefinierten Zusatzfelder beim Universal-Import haben wir mit Version 5.1.0.0 korrigiert.

Siehe https://www.multibasecs.de/download/changelog/
Ticket #18096

Die Version 5.1 findest Du aktuell hier:
https://www.multibasecs.de/download/nightly-builds/

Herzliche Grüße
Tino
Bitte gebt bei jedem Thema die verwendete MultiBaseCS Edition sowie die Versionsnummer an!

z.B. MultiBaseCS Professional, 5.1.0.16

bbr
Beiträge: 3
Registriert: Mo 20. Sep 2021, 14:04

Re: Fragen zu Import über Excel-Vorlage

Beitrag von bbr »

Hallo Tino,
weitere Frage zum Excel-Import:
weder beim Excel-Import Dialog noch beim Universal Import wird die Spalte Verwendung mitimportiert. Sie bleibt leer. Beim Universal Import kann ich der Spalte Verwendung auch keine Entsprechung zuordnen. Sie fehlt in dem Drop-Down Menü.
Zusätzlich kann ich beim Univeral-Import keine Datetime-Spalte importieren. Weder das Datum noch die Zeit wird dann gelesen. Benutze ich den einfachen Excel-Import funktioniert das.
Sind das bekannte Probleme und gibt es dazu Lösungen?
Danke und Grüße
Brian

Produkt-Version 4.4.1.2

Benutzeravatar
Tino Kohbach
Beiträge: 217
Registriert: Do 30. Jan 2020, 13:29
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Import über Excel-Vorlage

Beitrag von Tino Kohbach »

Hallo Brian,

nein, die Spalte Verwendung lässt sich im Excel-Import nicht importieren.

Der Universal-Import kann das. Ich habe das mit der aktuellen Version 5.1.0.0 getestet.

Das Problem mit den Felddatentypen (in MS Excel) ist in der Online-Hilfe beschrieben.
Ändern Sie keinesfalls das Zellenformat! Das Zellenformat muss für den Import von Koordinaten auf "Standard" stehen.
Dies trifft nicht nur für die Koordinaten zu, sondern für alle Felder. Wird in der Excel-Datei eine Spalte mit einem anderen Datentyp formatiert, so erkennt die Importfunktion die entsprechenden Inhalte nicht und kann sie daher auch nicht importieren. Vermeiden kannst Du diese Probleme bei der Verwendung einer Access-Datenbank (mdb). Dieses Format kann auch der Universal-Import lesen.

Herzliche Grüße
Tino
Bitte gebt bei jedem Thema die verwendete MultiBaseCS Edition sowie die Versionsnummer an!

z.B. MultiBaseCS Professional, 5.1.0.16

Antworten