Frage zum Eintrag im Feld TK25 Raster

Forum für Fragen rund um MultiBaseCS.
Antworten
AKlinge
Beiträge: 46
Registriert: Di 1. Sep 2020, 12:29

Frage zum Eintrag im Feld TK25 Raster

Beitrag von AKlinge »

Hallo zusammen,
ich habe jetzt mehrfach festgestellt (MBCS Professional 5.1.0.1), das Punkte, die extram randlich des jeweiligen TK25-Blatts liegen, keinen normalen Eintrag (1, 2, 3 oder 4) in der Spalte TK25: MTBQ haben und auch nicht bekommen, wenn man z.B. erneut in die Verortung rein geht und einfach nochmal Fundpunkt übernehmen anklickt. Dann wird zwar zunächst auch das Rasterfeld im Feld TK25 Raster mit angezeigt, aber nach Aktualisieren bzw. Wechsel in die Listenansicht ist der Eintrag wieder weg bzw. es steht in der Spalte TK25: MTBQ ebenfalls die 4stellige TK25-Nummer (anstelle von 1, 2, 3 oder 4).
Warum ist das so?
Viele Grüße
Andreas

Benutzeravatar
Tino Kohbach
Beiträge: 217
Registriert: Do 30. Jan 2020, 13:29
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Eintrag im Feld TK25 Raster

Beitrag von Tino Kohbach »

Hallo Andreas,

wir haben versucht, anhand Deiner Beschreibung das Verhalten in der aktuellen MultiBaseCS Version nachzustellen. Allerdings konnten wir hierbei kein Problem feststellen.

Kannst Du uns bitte mal einen ScreenShot anhängen, auf dem die Koordinaten des Punktes zu sehen sind (am besten das ganze Anwendungsfenster). Vielleicht können wir anhand dieser Informationen das geschilderte Verhalten nachstellen.

Alternativ könntest Du eine Support-Anfrage über das MultiBaseCS Benutzerkonto stellen. Dann würden wir mal auf Deine Installation draufschauen.

Herzliche Grüße
Tino
Bitte gebt bei jedem Thema die verwendete MultiBaseCS Edition sowie die Versionsnummer an!

z.B. MultiBaseCS Professional, 5.1.0.16

AKlinge
Beiträge: 46
Registriert: Di 1. Sep 2020, 12:29

Re: Frage zum Eintrag im Feld TK25 Raster

Beitrag von AKlinge »

Hallo Tino,
ich habe jetzt mal die Screenshots gemacht und angehängt.

Bild 1: in der Maskenansicht ist im Feld TK25-Raster nur die TK25-Nummer (1918) aber keine Quadrantenangabe enthalten

Bild 2: derselbe Datensatz in der Listenansicht. Jetzt enthält das Feld TK25: MTBQ ebenfalls die TK25-Nummer (1918), wie in Feld TK25: MTB (es gibt auch Fälle mit demselben, im follgenden beschriebenen Verhalten, da ist dieses Feld TK25: MTBQ leer)

Bild 3: gehe ich in der Maskenansicht in die Verortung und klicke in der Kartenanzeige einfach nochmal auf "Fundpunkt übernehmen", wird im Feld TK25: MTB die TK25-Nummer und das Rasterfeld angezeigt. Gehe ich dann wieder in die Listenansicht steht im Feld TK25: MTBQ aber nicht wie gewünscht der Quadrant (hier 1) sondern wieder die TK25-Nummer (so wie in Bild 2)

Bild 4 und 5: verlege ich dagegen den Punkt etwas weiter weg von dem Rasterfeldrand, wird das Feld TK25 Raster regulär gefüllt bzw. in der Listenansicht steht dann einen 1 in TK25: MTBQ.

Ich hatte den Eindruck, das die Rasterfeldberechnung auch irgendwie an die Angabe im Feld Toleranz gekoppelt ist (?), aber in diesem Fall steht da ja die "beste" Toleranz (genau bis 100 m), so dass eine Ermittlung des Quadranten doch eigentlich möglich sein müsste.

Mir ist das ganze auch nur zufällig aufgefallen, weil ich mit meinen MBCS-Daten extern in MS Access Berechnungen anstelle, u.a. auch Rasterfrequenzen, wo die Abfragen an dieses Feld TK25: MTBQ gekoppelt sind, sodass in manchen Fällen Fehlermeldungen kamen oder Frequenzen berechnet wurden, die nicht zu der Anzahl Punkte in den Rasterkarten passten - eben weil in dem Feld manchmal statt der einfachen Zahlen 1-4 der Nullwert oder eine vierstellige TK25-Nummer steht.
Ich weiß auch nicht, ob letzteres (Null Wert oder TK25-Nummer im Feld TK25:MTBQ) eigentlich auch bei der Neueingabe von Daten in MBCS passiert oder ob das eventuell nur bei den aus WINART importierten Daten zu beobachten ist.

Ich bin gespannt was Ihr herausfindet.
Viele Grüße
Andreas
Dateianhänge
Bild3.jpg
Bild3.jpg (488.03 KiB) 40829 mal betrachtet
Bild2.jpg
Bild2.jpg (286.76 KiB) 40829 mal betrachtet
Bild1.jpg
Bild1.jpg (496.53 KiB) 40829 mal betrachtet

AKlinge
Beiträge: 46
Registriert: Di 1. Sep 2020, 12:29

Re: Frage zum Eintrag im Feld TK25 Raster

Beitrag von AKlinge »

anscheinend sind eben nicht alle Bilder mitgekommen ...
Dateianhänge
Bild3.jpg
Bild3.jpg (488.03 KiB) 40828 mal betrachtet
Bild2.jpg
Bild2.jpg (286.76 KiB) 40828 mal betrachtet
Bild1.jpg
Bild1.jpg (496.53 KiB) 40828 mal betrachtet

AKlinge
Beiträge: 46
Registriert: Di 1. Sep 2020, 12:29

Re: Frage zum Eintrag im Feld TK25 Raster

Beitrag von AKlinge »

und hier der Rest
Dateianhänge
Bild5.jpg
Bild5.jpg (287.82 KiB) 40828 mal betrachtet
Bild4.jpg
Bild4.jpg (488.56 KiB) 40828 mal betrachtet

Antworten