Universalimport, Logik Übernahme Feld Beobachter; Nicht vorhandene Arten

Forum für Fragen rund um MultiBaseCS.
Antworten
Andreas_Lange

Universalimport, Logik Übernahme Feld Beobachter; Nicht vorhandene Arten

Beitrag von Andreas_Lange »

Hallo,

ich importiere einen sehr großen Datensatz (47.000 DS) aus Observation.org, dabei ist mir aufgefallen, dass das Feld "Beobachter" nach einer internen Logik von MultibaseCS verändert wird, aus:
"Dr. Vorname Nachname" wird "Vorname, Nachname, Dr."
"Vorname I. Nachname" wird "Vorname I, Nachname."

Das führt zu ungewollten Effekten, weil einige Namen mit Mittelinitial o. ä. eingegeben sind.

Wie wäre der richtige Umgang damit, wie kann ich die Ursprungsdaten anpassen?

Einige Taxa aus Observation.org sind in der Referenzliste von MultibaseCS nicht vorhanden, hier ist eine Zuordnung zu "nicht eingepflegte Art" erforderlich, bei der Zuordnung zu "-" bricht der Import komplett ab, anstatt das der Datensatz übersprungen wird.

(MultibaseCS 5.2.9)

Vielen Dank und Grüße,
Andreas Lange

Tino Kohbach
Re: Universalimport, Logik Übernahme Feld Beobachter; Nicht vorhandene Arten

Beitrag von Tino Kohbach »

Hallo Andreas,

Zum Thema der Beobachternamen:

Beim Import werden die Beobachternamen durch eine Optimierungsfunktion verarbeitet. Diese scheint jedoch aktuell nicht korrekt mit Mittelinitialen umgehen zu können. Ich habe dazu bereits ein Ticket erstellt – wir schauen uns das an und prüfen, wie wir das am besten lösen können.

Zum Thema „Übernahme nicht eingepflegter Artnamen“:

Im Universalimport ist es derzeit nicht vorgesehen, Beobachtungen ohne gültige Artzuordnung zu importieren. Leider lassen sich solche Einträge aktuell auch nicht gezielt vom Import ausschließen. Ein späteres Nachtragen und erneutes Importieren der vollständigen Liste wäre problematisch, da dies zu Duplikaten führt.

Um das zu vermeiden, empfiehlt es sich, vor dem Import alle Beobachtungen ohne Artzuordnung manuell aus der Excel-Liste zu entfernen.

Herzliche Grüße
Tino
Bitte gebt bei jedem Thema die verwendete MultiBaseCS Edition sowie die Versionsnummer an!

z.B. MultiBaseCS Professional, 5.3.2

Antworten