Für MultibaseCS Server Umzug der Datenbank und des SQL-Servers auf einen neuen PC

Forum für Fragen rund um MultiBaseCS.
Antworten
Benutzeravatar
HeidrunBeckmann
Beiträge: 10
Registriert: Mi 15. Apr 2020, 09:47

Für MultibaseCS Server Umzug der Datenbank und des SQL-Servers auf einen neuen PC

Beitrag von HeidrunBeckmann »

Wir nutzen MultbaseCS Server (Version 4.1.0.208) in einem kleinen Netzwerk. Leider ist der Windows-PC, auf dem Die Datenbank installiert ist, sehr alt und ich möchte die Datenbank auf einen anderen PC (Win 10) umziehen.
Dort läuft schon MultibaseCS-Server derselben Version, mit Zugriff auf die Datenbank des alten PC.
Bin ich auf dem richtigen Weg, wenn ich zuerst den SQL-Server auf dem neuen PC installiere und konfiguriere,
dann über das SQL Server Management Studio eine Datenbanksicherung der Datenbank aus dem alten PC wiederherstelle
und dann im MultibaseCS-Programm diese Datenbank auswähle?
Was muss ich beachten?
Kann ich dann den neuen PC über den MUltibaseCS Service mit der Cloud verbinden?
Wenn ich auf die neue Programmversion umsteigen möchte, sollte ich das dann besser vorher tun?
Herzliche Grüße
Heidrun

Benutzeravatar
Tino Kohbach
Beiträge: 83
Registriert: Do 30. Jan 2020, 13:29
Kontaktdaten:

Re: Für MultibaseCS Server Umzug der Datenbank und des SQL-Servers auf einen neuen PC

Beitrag von Tino Kohbach »

Hallo Heidrun,

die Herangehensweise hast Du gut zusammengefasst. Die Schwierigkeiten liegen dann sicher im Detail. Auf jeden Fall solltest Du die Konfiguration des Microsoft SQL Servers sowie der Windows Firewall nicht vergessen.
https://hilfe.multibasecs.de/44_server/ ... ation.html
https://hilfe.multibasecs.de/44_server/ ... ewall.html

Bitte versuche zunächst die Installation selbst. Verwende dabei bitte die aktuellen Installationspakete von unserer Internetseite. Sollte es dann während der Einrichtung Probleme geben, melde Dich bitte hier über das Forum oder mit einer Support-Anfrage über das MultiBaseCS Benutzerkonto.

Es gibt sicher noch ein paar Stolpersteine, die jedoch von System zu System recht unterschiedlich sind.

Herzliche Grüße
Tino
Bitte gebt bei jedem Thema die verwendete MultiBaseCS Edition sowie die Versionsnummer an!

z.B. MultiBaseCS Professional, 4.4.1.4

Benutzeravatar
HeidrunBeckmann
Beiträge: 10
Registriert: Mi 15. Apr 2020, 09:47

Re: Für MultibaseCS Server Umzug der Datenbank und des SQL-Servers auf einen neuen PC

Beitrag von HeidrunBeckmann »

Danke für die Ermutigung,
ich habe mit dem Umzug begonnen, habe wie in der Dokumentation vorgegeben die Installationspakete für den Server und die Datenbankkomponente ausgeführt.
Die Lizenzdatenbank habe ich nicht erstellt, meiner Meinung nach ist sie schon da.
Ich habe auch die Netzwerkkonfiguration und die Firewall eingerichtet wie mit link empfohlen.
Jetzt habe ich versucht, die udl-Datei für die Lzenzdatenbank zu erstellen, bin aber bei der Datenverknüpfung am Login gescheitert. Die Fehlermeldungen sind angehängt.
Muss ich erst die SQL-Nutzer anlegen? Ein SQL-Server-Management Studio war nicht in der Installation, habe ich aber inzwischen installiert (18). Es gibt Heidrun Beckmann, funktioniert aber nicht.
Die ersten Stolpersteine habe ich wohl genommen, aber weiter komme ich nicht. :(
Ich hoffe auf die nächsten Tipps.
Gruß Heidrun
Dateianhänge
Fehlermeldung 1
Fehlermeldung 1
2.PNG (28.15 KiB) 541 mal betrachtet
Fehlermeldung 2
Fehlermeldung 2
1.PNG (24.28 KiB) 541 mal betrachtet

Benutzeravatar
Tino Kohbach
Beiträge: 83
Registriert: Do 30. Jan 2020, 13:29
Kontaktdaten:

Re: Für MultibaseCS Server Umzug der Datenbank und des SQL-Servers auf einen neuen PC

Beitrag von Tino Kohbach »

Hallo Heidrun,

Schau Dir mal bitte noch die folgenden Kapitel in der MultiBaseCS Online-Hilfe an:
https://hilfe.multibasecs.de/44_server/ ... echte.html

Gibt es in Eurem Netzwerk eine Domain? Wenn ja, dann nutze bitte folgende Anleitung:
https://hilfe.multibasecs.de/44_server/ ... omain.html

Gibt es keine Domaine und sind die Windows-Benutzer auf jedem Rechner separat eingerichtet, dann läuft MultiBaseCS nur mit der SQL Server-Authentifizierung zuverlässig:
https://hilfe.multibasecs.de/44_server/ ... omain.html

Ich gehe davon aus, dass es in Eurem Netzwerk keine Domain gibt. Liege ich damit richtig?

Wenn Du das Installationspaket von unserer Internetseite für die Installation des SQL Servers verwendet hast, so ist auf der SQL Server-Instanz bereits ein Nutzer mit dem Namen [MultiBaseCS_HomeUser] eingerichtet. Dieser hat von Haus aus alle notwendigen Rechte auf der SQL Server-Instanz [MultiBaseCS]. Weitere Informationen dazu findest Du in folgendem Kapitel:
https://hilfe.multibasecs.de/44_server/ ... me_db.html

Die UDL-Datei sollte in etwa so aussehen...
Die UDL-Datei sollte in etwa so aussehen...
UDL-Datei.png (15.78 KiB) 528 mal betrachtet

Herzliche Grüße
Tino
Bitte gebt bei jedem Thema die verwendete MultiBaseCS Edition sowie die Versionsnummer an!

z.B. MultiBaseCS Professional, 4.4.1.4

Benutzeravatar
HeidrunBeckmann
Beiträge: 10
Registriert: Mi 15. Apr 2020, 09:47

Re: Für MultibaseCS Server Umzug der Datenbank und des SQL-Servers auf einen neuen PC

Beitrag von HeidrunBeckmann »

Hallo Tino
Ja, genau, es gibt keine Domain. Der MultibaseCS_HomeUser mit Kennwort war die Lösung.
Ich habe auch die Lizenznummer eingetragen und das Programm will starten. Dabei will es die Datenbank auf die neue Version bringen, macht aber folgenden Fehler (Fehler1)
Den hatte ich schon neulich auf meinem privaten PC, als ich die Home-Version auf den neuen Stand gebracht habe. Da ließ sich das umgehen, indem ich über das SQL-Server-Management Studio in der Datenbank die Index-Dateien gelöscht habe. Danach ging es probemlos.
Jetzt ist bei der neuen Server-Installation die Datenbank noch leer und ohne Struktur. Indexdateien gibt es auch nicht.
Ich hatte die Hoffnung, dass ich die Datenbanksicherung vom alten Server jetzt einspielen könnte, aber auch das klemmt. Ich musste bei den Optionen eintragen, dass die alte Datenbank überschrieben werden soll wegen folgender Fehlermeldung (Fehler 2).
Mit Überschreiben kommt folgender Fehler (Fehler 3).
Nun bin ich wieder ahnungslos und hoffe auf Deine Hilfe
Gruß Heidrun
Dateianhänge
Fehler 1.PNG
Fehler 1.PNG (180.38 KiB) 518 mal betrachtet
Fehler 3.PNG
Fehler 3.PNG (176.96 KiB) 518 mal betrachtet
Fehler 2.PNG
Fehler 2.PNG (179.72 KiB) 518 mal betrachtet

Benutzeravatar
HeidrunBeckmann
Beiträge: 10
Registriert: Mi 15. Apr 2020, 09:47

Re: Für MultibaseCS Server Umzug der Datenbank und des SQL-Servers auf einen neuen PC

Beitrag von HeidrunBeckmann »

Hallo Tino,
ich habe jetzt das Problem, dass ich mich mit den anderen PCs aus dem Netzwerk nicht mit der Datenbank verbinden kann. Ich habe die beiden Datein auf die PCs kopiert. Beim Aufruf der MultiBaseCS_Lizenz.udl iat der Verbindungstest erfolgreich. Wenn ich den Lizenzmanager öffne und die Datenbank verbinden will, erhalte ich eine Fehlermeldung. Beides ist angehängt.
Gibt es noch eine Einstellung, die angepasst werden muss?
Gruß Heidrun
Dateianhänge
Test der udl-Datei
Test der udl-Datei
Lizenzudltest.JPG (66.84 KiB) 487 mal betrachtet
Fehlermeldung des Lizenzmanagers.
Fehlermeldung des Lizenzmanagers.
Lizenzmanager.PNG (50.65 KiB) 487 mal betrachtet

Benutzeravatar
HeidrunBeckmann
Beiträge: 10
Registriert: Mi 15. Apr 2020, 09:47

Re: Für MultibaseCS Server Umzug der Datenbank und des SQL-Servers auf einen neuen PC

Beitrag von HeidrunBeckmann »

Hallo Tino, kannst Du mich bitte hier noch einmal unterstützen? Wir hängen bis dahin mit dem Serversystem für Multibase.
Gruß Heidrun

Benutzeravatar
HeidrunBeckmann
Beiträge: 10
Registriert: Mi 15. Apr 2020, 09:47

Re: Für MultibaseCS Server Umzug der Datenbank und des SQL-Servers auf einen neuen PC

Beitrag von HeidrunBeckmann »

Hallo Tino,
das Problem hat sich geklärt. Der Zugriff auf die Datenbank klappt jetzt von allen PCs des Netzwerkes. Der Lizenzmanager gibt keine Fehlermeldung mehr aus. Habt Ihr etwas an der Lizenz geändert? Oder gilt sie erst ab 2021? Jedenfalls sind wir sehr froh, dass wir wieder arbeitsfähig sind.
Mit vielen guten Wünschen für das neue Jahr
Heidrun Beckmann

Benutzeravatar
Tino Kohbach
Beiträge: 83
Registriert: Do 30. Jan 2020, 13:29
Kontaktdaten:

Re: Für MultibaseCS Server Umzug der Datenbank und des SQL-Servers auf einen neuen PC

Beitrag von Tino Kohbach »

Hallo Heidrun,

auch Euch ein gesundes neues Jahr!

Schön zu hören, dass nun alles wieder funktioniert. An der Lizenz haben wir nichts geändert. Möglicherweise hat der Lizenzserver sich in den letzten Tages selbst synchronisiert. Dies würde das Verhalten erklären.

Herzliche Grüße
Tino
Bitte gebt bei jedem Thema die verwendete MultiBaseCS Edition sowie die Versionsnummer an!

z.B. MultiBaseCS Professional, 4.4.1.4

Antworten