Datenbankadministrator ODER Administrator?

Forum für Fragen rund um MultiBaseCS.
Antworten
Matthias Wichmann
Beiträge: 3
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 09:30

Datenbankadministrator ODER Administrator?

Beitrag von Matthias Wichmann »

Hallo,

in der online hilfe sind für Benutzerverwaltung drei Gruppen (Gast, Erfasser, Datenbankadministrator) genannt. Wenn ich einen Benutzer anlege erscheint zusätzlich die Option "Administrator".
Worin besteht der Unterschied zwischen Administrator (nur Daten? keine Benutzerverwaltung?) und Datenbankadministrator (alles?) ?

Außerdem haben wir wiederholt das Thema, dass wenn neben Datenbankadministrator zeitgleich ein Erfasser angemeldet ist, letzterer seine Daten nicht verändern - und auch keine neuen hochladen - kann. Auch nach Benutzerwechsel des Datenbankadministrators zu einem Erfasseraccount besteht das Problem weiterhin. Ist das so gedacht?

Viele Grüße!
Matthias

Benutzeravatar
Tino Kohbach
Beiträge: 83
Registriert: Do 30. Jan 2020, 13:29
Kontaktdaten:

Re: Datenbankadministrator ODER Administrator?

Beitrag von Tino Kohbach »

Hallo Matthias,

In früheren MultiBaseCS Versionen gab es lediglich ein Konto mit dem Namen [Admin]. Dieses Konto hatte die Funktion des "Datenbankadministrators" inne. Nur dieser konnte auf die Benutzerverwaltung zugreifen. In der Regel hatte so nur ein einziger Benutzer Zugriff auf die Benutzerverwaltung. Insbesondere in Behörden führte das zu Problemen, wenn dieser Nutzer z. B. wegen Krankheit nicht erreichbar war.

Im Zuge der Weiterentwicklung haben wir die Möglichkeit geschaffen, mehreren Benutzern die Rolle des "Datenbankadministrators" zuzuweisen und somit auf die Benutzerverwaltung zuzugreifen.

Benutzer mit der Rolle "Administrator" können, wie in der Online-Hilfe beschrieben, alle Beobachtungen ändern (oder auch löschen), haben aber keinen Zugriff auf die Benutzerverwaltung.

Wir werden dieses fehlenden Infos in der Online-Hilfe nachtragen.

Herzliche Grüße
Tino
Bitte gebt bei jedem Thema die verwendete MultiBaseCS Edition sowie die Versionsnummer an!

z.B. MultiBaseCS Professional, 4.4.1.4

Antworten