Fehler bei Dateiimport

Forum für Fragen rund um MultiBaseCS.
Antworten
Günther
Beiträge: 2
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 19:10

Fehler bei Dateiimport

Beitrag von Günther »

Hallo,
ich nutze Windows 10 und Professional 4.4.1.3. Beim Import einer großen Datenbank (180.000 DS) bekomme ich nach längerer Bearbeitungszeit die angehängte Fehlermeldung. Kleinere Datenbanken lassen sich problemlos importieren.
Danke vorab und herzliche Grüße
André
Dateianhänge
Fehler.jpg
Fehler.jpg (101.94 KiB) 764 mal betrachtet

Benutzeravatar
Tino Kohbach
Beiträge: 100
Registriert: Do 30. Jan 2020, 13:29
Kontaktdaten:

Re: Fehler bei Dateiimport

Beitrag von Tino Kohbach »

Hallo André,

die Fehlermeldung sagt eigentlich schon alles: "... weil in der Dateigruppe "PRIMARY" nicht genügend Speicherplatz verfügbar ist".

Das kann mehrere Ursachen haben:
  • Festplatte voll (die, auf der die SQL Server-Datenbank liegt)
  • Die automatische Vergrößerung der Datenbank ist ausgeschaltet
  • Bei der SQL Express-Edition (welche Du verwendest), sind Datenbanken auf eine Größe von 10 GB begrenzt
Ich tippe mal, das die letzte mögliche Ursache das Problem ist. Schau mal bitte, welche Größe Deine Datenbank aktuell besitzt. Öffne dazu MultiBaseCS und verbinde Dich mit der betroffenen Datenbank. Öffne nun die Optionen und wähle den Bereich "Datenbankinformationen". Im Bereich "B: Informationen zum Datenbank-Server" findest Du die aktuelle Größe der Datenbank. Wichtig ist dann noch das Verhältnis "Aktuelle Datenbankgröße" zu "Nicht zugeordneter Speicher".

Mach mal bitte von diesem Bereich ("B: Informationen zum Datenbank-Server") einen ScreenShot und poste den hier. Dann können wir versuchen, einen Schlachtplan für die Lösung des Problems zu finden.

Herzliche Grüße
Tino
Bitte gebt bei jedem Thema die verwendete MultiBaseCS Edition sowie die Versionsnummer an!

z.B. MultiBaseCS Professional, 4.4.1.4

Günther
Beiträge: 2
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 19:10

Re: Fehler bei Dateiimport

Beitrag von Günther »

Hallo Tino,
danke. Die Festplatte hat prinzipiell noch sehr viel Platz (neuer Rechner, noch keine DS in der Datenbank). Anbei der Screenshot.
Danke vorab und beste Grüße
André
Dateianhänge
Fehler 2.jpg
Fehler 2.jpg (44.17 KiB) 750 mal betrachtet

Antworten