Aktivierung Programm nach Neuinstallation des Betriebssystems

Forum für Fragen rund um MultiBaseCS.
Gråvarg58
Beiträge: 25
Registriert: Mi 14. Okt 2020, 08:51

Aktivierung Programm nach Neuinstallation des Betriebssystems

Beitrag von Gråvarg58 »

Nach notwendiger Neuinstallation Betriebssystem lässt sich mit meinem gültigen Lizenzschlüssel das Programm trotzdem nicht mehr starten.

Wie kann ich vorgehen? Was muss ich alles beachten? Bin für jede Hilfe dankbar.

Benutzeravatar
Tino Kohbach
Beiträge: 177
Registriert: Do 30. Jan 2020, 13:29
Kontaktdaten:

Re: Aktivierung Programm nach Neuinstallation des Betriebssystems

Beitrag von Tino Kohbach »

Hallo Gråvarg58,

kannst Du uns bitte die ersten 5 Zeichen des Lizenzschlüssels hier posten, damit wir die Aktivierung entsprechend erweitern können?

Herzliche Grüße
Tino
Bitte gebt bei jedem Thema die verwendete MultiBaseCS Edition sowie die Versionsnummer an!

z.B. MultiBaseCS Professional, 5.0.0.8

Gråvarg58
Beiträge: 25
Registriert: Mi 14. Okt 2020, 08:51

Re: Aktivierung Programm nach Neuinstallation des Betriebssystems

Beitrag von Gråvarg58 »

Die erste 5 Zeichen lauten : EAZFM !

Vielen Dank für die Bemühungen!

Benutzeravatar
Tino Kohbach
Beiträge: 177
Registriert: Do 30. Jan 2020, 13:29
Kontaktdaten:

Re: Aktivierung Programm nach Neuinstallation des Betriebssystems

Beitrag von Tino Kohbach »

Hallo Gråvarg58,

dieser Lizenzschlüssel gehört zu einer MultiBaseCS Home-Lizenz. Die Aktivierung mit diesem Schlüssel sollte möglich sein.

Achtung, dieser Lizenzschlüssel kann nicht für andere MultiBaseCS Editionen (z.B. Professional) verwendet werden.

Ich vermute, dass Du eine Professional-Lizenz mit dem Schlüssel der Home-Lizenz freischalten wolltest. Das geht natürlich nicht. Schau mal bitte, ob Du noch einen anderen Lizenzschlüssel hast. Alternativ schreib mal eine Support-Anfrage. Dort können wir Dir den Lizenzschlüssel mitteilen.

Herzliche Grüße
Tino
Bitte gebt bei jedem Thema die verwendete MultiBaseCS Edition sowie die Versionsnummer an!

z.B. MultiBaseCS Professional, 5.0.0.8

Gråvarg58
Beiträge: 25
Registriert: Mi 14. Okt 2020, 08:51

Re: Aktivierung Programm nach Neuinstallation des Betriebssystems

Beitrag von Gråvarg58 »

Hallo Herr Kohbach,

tut mir leid, das war der erste Lizenzschlüssel aus 2012. Der neue für die Professional-Version beginnt mit UBKKG.

Diesen hatte ich auch verwendet. In meinen Programmen fehlt außerdem der SQL-Server.

Wie kann ich weiter verfahren, was muss ich eventuell vorher aktualisieren bzw. herunterladen, damit das Programm wieder läuft?

MfG Gråvarg

Benutzeravatar
Tino Kohbach
Beiträge: 177
Registriert: Do 30. Jan 2020, 13:29
Kontaktdaten:

Re: Aktivierung Programm nach Neuinstallation des Betriebssystems

Beitrag von Tino Kohbach »

Hallo Gråvarg,

die Aktivierung mit dem angegebenen Lizenzschlüssel sollte problemlos möglich sein.

Über die nachfolgenden Links zur MultiBaseCS Online-Hilfe findest Du die detaillierte Installationsanleitung.

Installiere bitte zunächst alle vorausgesetzten Komponenten:
https://hilfe.multibasecs.de/44_profess ... ungen.html

Danach installierst Du MultiBaseCS Professional in der aktuellen Version (4.4.1.4).
https://hilfe.multibasecs.de/44_profess ... ional.html

Zum Abschluss wird noch die MultiBaseCS Datenbankkomponente benötigt. Auch diese kannst Du im Bereich "Downloads" auf unserer Internetseite herunterladen (www.MultiBaseCS.de).
https://hilfe.multibasecs.de/44_profess ... nente.html

Herzliche Grüße
Tino
Bitte gebt bei jedem Thema die verwendete MultiBaseCS Edition sowie die Versionsnummer an!

z.B. MultiBaseCS Professional, 5.0.0.8

Gråvarg58
Beiträge: 25
Registriert: Mi 14. Okt 2020, 08:51

Re: Aktivierung Programm nach Neuinstallation des Betriebssystems

Beitrag von Gråvarg58 »

Habe alles wie in der Anleitung durchgeführt, der Lizenzschlüssel wird auch akzeptiert, aber dann kommt die Meldung, dass mit ihm keien weitere Aktivierung möglich ist.

Tja, was kann ich nun noch machen?

MfG Gråvarg

Benutzeravatar
Tino Kohbach
Beiträge: 177
Registriert: Do 30. Jan 2020, 13:29
Kontaktdaten:

Re: Aktivierung Programm nach Neuinstallation des Betriebssystems

Beitrag von Tino Kohbach »

Hallo Gråvarg,

auf dem Lizenzschlüssel sind 2 freie Aktivierungen vorhanden. Bei meinem Test war die Aktivierung auch möglich, so dass ich ein Problem auf unserer Seite nahezu ausschließen kann.

Bitte prüfe mal, ob Drittanbieter-Software (Anti-Viren-Programm oder Firewall) die Kommunikation von MultiBaseCS mit dem Internet unterbindet.

Wenn das nicht hilft, stelle mal bitte eine Support-Anfrage über das MultiBaseCS Benutzerkonto.

Herzliche Grüße
Tino
Bitte gebt bei jedem Thema die verwendete MultiBaseCS Edition sowie die Versionsnummer an!

z.B. MultiBaseCS Professional, 5.0.0.8

Gråvarg58
Beiträge: 25
Registriert: Mi 14. Okt 2020, 08:51

Re: Aktivierung Programm nach Neuinstallation des Betriebssystems

Beitrag von Gråvarg58 »

Hallo Tino,
konnte das Programm heute wieder installieren. :-))

Habe auch gleich eine Aktualisierung auf die Professional-Programmversion 4.4.2.339 vorgenommen. Wollte nun aus meiner Datensicherung alle Beobachtungen importieren. Was nicht funktioniert hat. :cry:
In den MultiBaseCS-Optionen kann ich auch keine Änderungen vornehmen. Es erscheint die Meldung: "Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt."
Auch eine Erfassung neuer Beobachtungen ist nicht möglich.

Nun hänge ich wieder fest. :-(
Mache nun meinem Namen alle Ehre, es kommen immer weiter graue Haare dazu. ;-)

Was für eine Fehler habe ich diesmal gemacht?

Ich bin für jeden Hinweis von Dir dankbar und freue mich schon auf eine Antwort von Dir.

MfG Gråvarg

Gråvarg58
Beiträge: 25
Registriert: Mi 14. Okt 2020, 08:51

Re: Aktivierung Programm nach Neuinstallation des Betriebssystems

Beitrag von Gråvarg58 »

Hallo Tino,
da nach wie vor nichts geht, auch nach erneutem Start nicht, wollte ich fragen, ob ich eventuell eine neue Datenbank anlegen muss? Vielleicht behebt das ja meine Startschwierigkeiten?

Eine zweite Option: Wäre es vielleicht auch sinnvoll, alles komplett zu deinstallieren (Programm/SQL-Server/Datenbankkomponente usw.) und noch einmal neu vorzugehen?
In diesem Fall würde mich auch die richtige Reihenfolge bei der Neuinstallation interessieren (Da ist die Frage, ob ich beim ersten Mal alles richtig gemacht habe??).

Bevor ich das jedoch angehe, würde mir ein anderer Weg natürlich besser gefallen. ;)

MfG Gråvarg

Antworten