Datenbank-Installation nicht möglich

Forum für Fragen rund um MultiBaseCS.
Antworten
Karsten Böger
Beiträge: 2
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 16:15

Datenbank-Installation nicht möglich

Beitrag von Karsten Böger »

Auf meinem Rechner (Windows 10) lässt sich die Datenbankkomponente nicht installieren.
Beim Ausführen der exe.-Datei kommr die Meldung:
Microsoft.net Framework 3.5 ist nicht vorhanden.
Danach kann man nur noch die Meldung schließen. Eine weitere Installation ist dann nicht möglich.

Der Rechner wird von mir privat und von meinem Büro genutzt. Er ist so eingerichtet, dass er im Büro in einem Netzwerk betrieben wird. Ob das ein Domainnetzwerk ist, weiß ich nicht. Ich selbst kann mit dem Begriff nichts anfangen. Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen, und mir die Frage beantworten, ob deshalb die Installation der Home-Edition grundsätzlich nicht möglich ist.

Grüße Karsten Böger

Hannes
Beiträge: 38
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 11:03

Re: Datenbank-Installation nicht möglich

Beitrag von Hannes »

Hallo Karsten,
soweit ich weiß wird die entsprechende Komponente aus dem Internet geladen bei der INstallation. Du musst also mit dem Internet verbunden sein. Aber ich gehe mal davon aus, dass du das bist. Dann kann ich leider auch nicht weiterhelfen.

VG
Hannes
MultiBaseCS Professional 4.5.0.19
Windows 10 64 bit

Karsten Böger
Beiträge: 2
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 16:15

Re: Datenbank-Installation nicht möglich

Beitrag von Karsten Böger »

Hallo Hannes,

ja, mit dem Internet war ich verbunden. Ich nehme an, dass es tatsächlich an meiner Rechner-Einrichtung als Netzwerkrechner liegt.

Grüße
Karsten

Antworten