Shape Datei nicht als Umring in Ort einfügbar

Forum für Fragen rund um MultiBaseCS.
Antworten
ib-oeser
Beiträge: 10
Registriert: Mo 18. Mai 2020, 15:01

Shape Datei nicht als Umring in Ort einfügbar

Beitrag von ib-oeser »

Hallo an die Multibase Gemeinde,

ich versuche jetzt schon eine ganze Zeit vergebens zu einem Ort eine Umrandung hinzuzufügen. Ich kann diese problemlos als Umrandung von Hand zeichnen. Wenn ich jedoch versuche das Untersuchungsgebiet als Shape zu laden, dann passiert rein gar nichts.
Ein kleiner Hinweis wäre super...

Viele Grüße
Christian

Benutzeravatar
Tino Kohbach
Beiträge: 177
Registriert: Do 30. Jan 2020, 13:29
Kontaktdaten:

Re: Shape Datei nicht als Umring in Ort einfügbar

Beitrag von Tino Kohbach »

Hallo Christian,

unser Tipp: Shape-Datei kaputt... Möglichweise wurde die Shape-Datei falsch herum digitalisiert... Gute GIS-Systeme korrigieren das von sich aus.

Probier mal eine andere Shape-Datei. Ist das Ergebnis das gleiche?

Mögliche Lösungen:
  • Inhalt der Shape-Datei im GIS in eine neue Shape-Datei exportieren.
  • Inhalt der Shape-Datei als GPX-Datei exportieren und die Datei für den Import in MultiBaseCS verwenden.
  • Polygon neu digitalisieren...
Herzliche Grüße
Tino
Bitte gebt bei jedem Thema die verwendete MultiBaseCS Edition sowie die Versionsnummer an!

z.B. MultiBaseCS Professional, 5.0.0.8

ib-oeser
Beiträge: 10
Registriert: Mo 18. Mai 2020, 15:01

Re: Shape Datei nicht als Umring in Ort einfügbar

Beitrag von ib-oeser »

Guten Morgen Tino,

danke für die schnelle Antwort. Ich habe das jetzt nochmal ausprobiert. Ich kann die Shape Datei mit dem Polygon in AutoCAD wieder einlesen. Auch QGIS kommt damit zurecht.
Nur Multibase leider nicht. Kann ich dir die Dateien mal zuschicken und Du schaust mal kurz drauf?

Grüße
Christian

Benutzeravatar
Augustin
Administrator
Beiträge: 16
Registriert: Do 30. Jan 2020, 13:20
Kontaktdaten:

Re: Shape Datei nicht als Umring in Ort einfügbar

Beitrag von Augustin »

Hallo Christian,

Du kannst uns die Shape-Datei gern einmal zukommen lassen.
Sende uns die Daten gezippt an unsere bekannte E-Mail-Adresse.

Dann können wir mal schauen, ob wir eine Ursache für das Verhalten finden.

Beste Grüße
Danny

Antworten