Fragen zu lokalen Datenbanken in MBCS 4.4.1.5 pro

Forum für Fragen rund um MultiBaseCS.
Antworten
AKlinge
Beiträge: 46
Registriert: Di 1. Sep 2020, 12:29

Fragen zu lokalen Datenbanken in MBCS 4.4.1.5 pro

Beitrag von AKlinge »

Hallo Team 34U,
ich habe neben der normalen Standard-DB verschiedene zusätzliche lokale Datenbanken über das entsprechende Modul angelegt und dabei festgestellt, dass man offenbar in den neuen keinen Zugrif auf die Stammdaten der Standard-DB hat (z.B. Beobachter, Literatur, Herkünfte etc. ). Stimmt das oder gibt es da doch Mittel und Wege, die ich noch nicht herausgefunden habe (man will das ja nicht doppelt eingeben/vorhalten, das würde ja auch der Logik von Stammdaten widersprechen)?

Von diesen zusätzlichen DB hatte ich einige nur zu Testzwecken angelegt, die ich aber jetzt nicht mehr brauche und der Übersichtlichkeit halber wieder los werden möchte. Gibt es eine Möglichkeit, diese Zusatz-DB komplett zu löschen?

Eine weitere Frage zum Löschen: gibt es eine Funktion, zumindest im Papierkorb alle Datensätze automatisch auf einmal zu löschen oder muss man immer erst manuell Markieren, um dann löschen zu können (dauert bei größeren Mengen halt ziemlich lange)?

Viele Grüße
Andreas

Eisvogel
Beiträge: 4
Registriert: So 22. Mär 2020, 11:00

Re: Fragen zu lokalen Datenbanken in MBCS 4.4.1.5 pro

Beitrag von Eisvogel »

Hallo Andreas,
eine Löschfunktion für Datenbanken gibt aus meiner Kenntnis nicht. Die lokalen Datenbanken liegen im Verzeichnis "C:\Users\Public\34u GmbH\MultiBaseCS\LocalDB". Wenn Du die entsprechenden benannte Datenbank- (mdf) und Log-Datei (ldf) löschst ist die Datenbank gelöscht.

Stammdaten zwischen Datenbanken austauschen, gelingt über Export und Import, evtl. Exportmarkierung nutzen und ohne Beobachtungen exportieren. Du kannst jedoch auch für eine neue lokale Datenbank Deine Standard-Db kopieren und umbenennen und hast zumindest einen Start-Punkt für die neue DB.

Gruß
Eisvogel

AKlinge
Beiträge: 46
Registriert: Di 1. Sep 2020, 12:29

Re: Fragen zu lokalen Datenbanken in MBCS 4.4.1.5 pro

Beitrag von AKlinge »

Hallo Eisvogel,
habe leider erst heute mitbekommen, dass du geantwortet hast. Besten Dank für die Infos! Das klingt ja noch relativ unkompliziert, werde ich mir mal anschauen.
Mit dem Löschen im Verzeichnis hatte ich das ansich so ähnlich vermutet, wollte es aber lieber nicht ausprobieren, weil mir nicht klar war, ob vielleicht noch weitere dazugehörige Dateien gelöscht werden müssen.
Viele Grüße
Andreas

Antworten