Nach Windows Update startet MultibasCS Professional 4.3.0.9 nicht mehr

Forum für Fragen rund um MultiBaseCS.
Antworten
Andreas_Lange
Beiträge: 14
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 15:48

Nach Windows Update startet MultibasCS Professional 4.3.0.9 nicht mehr

Beitrag von Andreas_Lange »

MultibaseCS 4.3.0.9 installiert (mit sehr hohem Aufwand ist mir das Update von Vorversion 4.2.xxx gelungen),
seit Windows 10 Update (konnte nicht mehr verschoben werden), startet MultibaseCS nicht mehr, es kommt Fehlermeldung:
"Unbehandelte Ausnahme
Bei der Programmausführung ist ein unbehandelter Fehler aufgetreten:
Fehlermeldung:
Die Datei oder Assembly "Krypton Toolkit,
Version ... Culture=neutral, ......
oder eine Abhängigkeit davon wurde nicht gefunden. Das System kann die angegebene Datei nicht finden.
Möchten Sie die Programmausführung fortsetzen? Ja/Nein".

Kein Start möglich, unabhängig von Ja/Nein.

Die Anleitung hier: https://www.multibasecs.de/win10-1903-startprobleme/
geht bei mir nicht, bei Apps & Features ist unter Multibase CS 4 Professional nur Deinstallieren möglich.
Mit dem AppWiz kann ich Reparieren wählen, dies bricht aber ab,
"Das Feature ... befindet sich auf einer Netzressource, die nciht zur Verfügung steht."
Es wird eine Datei "MultiBaseCS4Professional.msi verlangt, die nicht existiert.

Windows 10 Pro Version 2004 installiert am 06.10.2020 Betriebssystembuild 19041.508 Windows Feature Experience Pack 120.2212.31.0

Ich muss zugeben, dass ich trotz über 35 Jahren EDV-Erfahrung überfordert bin.

Benutzeravatar
Tino Kohbach
Beiträge: 217
Registriert: Do 30. Jan 2020, 13:29
Kontaktdaten:

Re: Nach Windows Update startet MultibasCS Professional 4.3.0.9 nicht mehr

Beitrag von Tino Kohbach »

Hallo Andreas,

probiere mal bitte zunächst, die bestehende MultiBaseCS Installation über die Systemsteuerung/ Programme und Features (AppWiz) zu entfernen. Nach erfolgreicher Deinstallation kannst Du MultiBaseCS dann wieder neu installieren. Den Download dazu findest Du auf unserer Internetseite.

Auch bei dieser Herangehensweise gehen keine Beobachtungsdaten verloren, die Datenbanken bleiben davon unberührt.

In der kommenden LTS-Version von MultiBaseCS (4.4) haben wir die Installationsroutinen grundlegend überarbeitet. Es werden nun alle Programmkomponenten im Installationsverzeichnis in einem Ordner abgelegt. Bisher haben wir die .Net-DLLs nach Best Practice im globalen Assemblycache abgelegt. Leider kommt es bei dieser Verfahrensweise im Zusammenhang mit den wiederkehrenden Windows Funktionsupdates zu den bekannten Problemen. Ob die Überarbeitung der MultiBaseCS Installationsroutinen Besserung bringt, erfahren wir jedoch erst mit dem nächsten großen Windows Update.

Herzliche Grüße
Tino
Bitte gebt bei jedem Thema die verwendete MultiBaseCS Edition sowie die Versionsnummer an!

z.B. MultiBaseCS Professional, 5.1.0.16

Andreas_Lange
Beiträge: 14
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 15:48

Re: Nach Windows Update startet MultibasCS Professional 4.3.0.9 nicht mehr

Beitrag von Andreas_Lange »

Hallo Tino,
vielen Dank, MultibaseCS funktioniert nach der Re-Installation wieder.
Hoffentlich kommt nicht bald schon wieder ein Windows Funktionsupdate, danach gibt es immer Probleme, bis zu Systemstart nicht mehr möglich.
LG Andreas

Antworten