Überlauffehler bei Fundpunktanzeige

Forum für Fragen rund um MultiBaseCS.
Antworten
AKlinge
Beiträge: 46
Registriert: Di 1. Sep 2020, 12:29

Überlauffehler bei Fundpunktanzeige

Beitrag von AKlinge »

Hallo Team 34 U,
ich bekomme häufig die folgende Fehlermeldung, wenn ich Fundpunkte anzeigen lassen will:
Ueberlauffehler_20210319ak.jpg
Ueberlauffehler_20210319ak.jpg (111.36 KiB) 7533 mal betrachtet
Ich benutze Version 4.4.1.5 pro - i.d.R. 64 bit, passiert aber auch bei 32 bit.
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube das Häkchen war dann immer von der letzten Fundpunktanzeige noch auf Luftbild gesetzt.
Viele Grüße
Andreas

Benutzeravatar
Tino Kohbach
Beiträge: 217
Registriert: Do 30. Jan 2020, 13:29
Kontaktdaten:

Re: Überlauffehler bei Fundpunktanzeige

Beitrag von Tino Kohbach »

Hallo Andreas,

dieses Problem ist uns bisher nicht bekannt.

Kannst Du bitte zunächst die letzte LTS-Version 4.4.1.8 (seit heute verfügbar) installieren und prüfen, ob der Fehler damit immer noch auftritt?

Falls der Fehler weiterhin auftritt beschreibe uns doch bitte, welche Schritte Du nacheinander ausführst, so dass es zu dem beschriebenen Fehler kommt.

Der Fehlermeldung nach zu urteilen, geht es um die Anzeige eines einzelnen Punktes (z.B.im Modul Eingabe). Ist dem so?

Welche Hintergrundkarte verwendest Du?

Herzliche Grüße
Tino
Bitte gebt bei jedem Thema die verwendete MultiBaseCS Edition sowie die Versionsnummer an!

z.B. MultiBaseCS Professional, 5.1.0.16

AKlinge
Beiträge: 46
Registriert: Di 1. Sep 2020, 12:29

Re: Überlauffehler bei Fundpunktanzeige

Beitrag von AKlinge »

Hallo Tino,
ich habe jetzt erstmal die besagte Version 4.4.1.8 installiert. Da ist das Problem bis jetzt noch nicht aufgetreten. Insofern verzichte ich erstmal auf die Beantwortung deiner Detailfragen, werde mich aber melden, wenn das Problem doch wieder eintritt.
Ich schicke gleich aber nochmal eine Frage zu einem ganz anderen Thema, aber dann in einem neuen Chat.
Viele Grüße
Andreas

AKlinge
Beiträge: 46
Registriert: Di 1. Sep 2020, 12:29

Re: Überlauffehler bei Fundpunktanzeige

Beitrag von AKlinge »

So, heute kam es leider wieder zu besagtem Überlauffehler (gleiche Fehlermeldung wie oben angehängt).
Ich habe im Zuge der Anpassung eines größeren, importierten Winart-Altdatenbestandes (ca. 75.000 Datensätze) auf verschiedene Weisen Daten-Portionen gefiltert, z.B. nach bestimmten Einträgen im Bemerkungsfeld, habe dann hier und da verschiedene Einträge ergänzt oder geändert und dann bei einem DS von der Listenansicht zur Eingabeansicht gewechselt und von dort dann versucht, den Fundort anzeigen zu lassen.
Die Programmausführung lässt sich danach zwar weiter fortsetzen, aber die Fundortanzeige führt ab dann auch bei anderen Datensätzen immer wieder zu diesem Überlauffehler (zunächst kommt "Lade Karte" und dann folgt bald die besagte Fehlermeldung).

Im Modul Eingabe benutze ich die WMS-Kartenanzeige für Schleswig-Holstein, wobei wir diesen Dienst derzeit nur vorläufig in so einer gewissermaßen improvisierten Art zur Verfügung gestellt bekommen haben.

Alles mit nun MBCS 4.4.1.8 pro (64 bit)

Viele Grüße
Andreas

AKlinge
Beiträge: 46
Registriert: Di 1. Sep 2020, 12:29

Re: Überlauffehler bei Fundpunktanzeige

Beitrag von AKlinge »

Nachschlag:
Ich habe das Programm dann geschlossen und erneut gestartet. Aber die Fundortanzeige im Modul Eingabe führt dann sofort wieder zu dem Überlauffehler.
Ich konnte dann aber noch den Kartentyp von Luftbild auf Topogr. Karte umstellen, habe das Programm dann beendet, wieder neu gestartet und dann funktioniert die Kartendarstellung wieder (in der Topogr. Version). Auch das erneute Umschalten auf Luftbild führt dann nicht mehr zu dem Überlauffehler.
Das Problem scheint aber dann wohl irgendwie an den Luftbildern zu hängen...
Viele Grüße
Andreas

Benutzeravatar
Tino Kohbach
Beiträge: 217
Registriert: Do 30. Jan 2020, 13:29
Kontaktdaten:

Re: Überlauffehler bei Fundpunktanzeige

Beitrag von Tino Kohbach »

Hallo Andreas,

kannst Du uns noch mitteilen, welcher Luftbilddienst betroffen war (welches Bundesland)?

WMS oder WMTS-Dienst?

Herzliche Grüße
Tino
Bitte gebt bei jedem Thema die verwendete MultiBaseCS Edition sowie die Versionsnummer an!

z.B. MultiBaseCS Professional, 5.1.0.16

Antworten