Fehler beim Import von shape Dateien

Forum für Fragen rund um MultiBaseCS.
Hannes
Beiträge: 48
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 11:03

Re: Fehler beim Import von shape Dateien

Beitrag von Hannes »

ah ok danke. ich bin eigentlich Mac OSX Nutzer und bin mit Windows nicht mehr vertraut. das macht es nicht unbedingt leichter...

beste Grüße
MultiBaseCS Professional 4.5.0.19
Windows 10 64 bit

Hannes
Beiträge: 48
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 11:03

Re: Fehler beim Import von shape Dateien

Beitrag von Hannes »

funktioniert nur leider trotzdem nicht... die gleiche Fehlermeldung!!
MultiBaseCS Professional 4.5.0.19
Windows 10 64 bit

Benutzeravatar
Tino Kohbach
Beiträge: 217
Registriert: Do 30. Jan 2020, 13:29
Kontaktdaten:

Re: Fehler beim Import von shape Dateien

Beitrag von Tino Kohbach »

Hallo Hannes,

die Shape-Dateien haben in der Attributtabelle jeweils 2 Einträge. Es gibt aber offensichtlich jeweils nur ein Linienobjekt (MultiLine). Damit kann MultiBaseCS nicht umgehen. Mal sehen, ob wir dafür eine Lösung finden.

Unabhängig davon würde uns interessieren, welches Programm diese Shape-Datei erzeugt hat. Stammen die Shapes aus einer Smartphone-App, einem GPS-Gerät oder einem Desktop-GIS-Programm? Bitte gegebenenfalls auch die Versionsnummer mit angeben...

Herzliche Grüße
Tino
Bitte gebt bei jedem Thema die verwendete MultiBaseCS Edition sowie die Versionsnummer an!

z.B. MultiBaseCS Professional, 5.1.0.16

Hannes
Beiträge: 48
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 11:03

Re: Fehler beim Import von shape Dateien

Beitrag von Hannes »

Hi Tino,
ich habe die shapes mit QGis 3.12 erstellt. Keine Ahnung wie das passiert ist, dass da zwei Einträge waren in der Attributtabelle. Jedenfalls habe ich jeweils eines davon (welches kein Objekt also Inhalt hatte) gelöscht. Und dann hat es auch mit dem Import in MBase geklappt.

Also: Problem gelöst!

Danke und viele Grüße
Hannes
MultiBaseCS Professional 4.5.0.19
Windows 10 64 bit

Antworten