Frage zum Feld Datenbankherkunft

Forum für Fragen rund um MultiBaseCS.
Antworten
AKlinge
Beiträge: 46
Registriert: Di 1. Sep 2020, 12:29

Frage zum Feld Datenbankherkunft

Beitrag von AKlinge »

Wäre es eigentlich möglich, auch im SQL-Filterbereich für das Feld Datenbankherkunft eine Filtermöglichkeit bereitzustellen?
Ich würde gerne die Daten, die aus Winart importiert wurden, filtern könnnen, ohne für diese eine eigene Stammdaten-Herkunft zu vergeben (damit das Feld Herkünfte für weitere Unterteilungen frei bleibt). Z.Z. kann man ja nur über die Filterzeile die Datenbankherkünfte trennen. Das ist aber bei großem Datenumfang ziemlich träge, da man immer erst alle DS anzeigen lassen muss, bevor sich die Filterzeile aktivieren lässt.
Viele Grüße
Andreas

Benutzeravatar
Augustin
Administrator
Beiträge: 19
Registriert: Do 30. Jan 2020, 13:20
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Feld Datenbankherkunft

Beitrag von Augustin »

Guten Morgen Andreas,

die Idee, die Datenbankherkunft in die vorbereiteten Filterfunktionen mit zu integrieren nehme ich mal mit auf die Baustellenliste auf.
Ich kann Dir aber noch nicht sagen, bis wann dieses Feature dann in MBCS zur Verfügung stehen wird.

Du kannst die Filterung aber auch bereits jetzt realisieren. Dazu wird folgendes SQL-Statement verwendet:
GUID_Datenbankherkunft = '{95DBC7FD-4D3E-488F-A34F-80A44EE9912A}'
Die GUID musst Du natürlich entsprechend anpassen.

Die GUID kannst Du über die Stammdaten ermitteln.
Dort die Liste [Weitere Stammdaten] -> [Datenbankkherkunft] aufrufen.
Per Kontextmenü kann man dort die GUID_Datenbankherkunft kopieren und dann in der Listenansicht entsprechend verwenden.

Viele Grüße
Danny

AKlinge
Beiträge: 46
Registriert: Di 1. Sep 2020, 12:29

Re: Frage zum Feld Datenbankherkunft

Beitrag von AKlinge »

Moin Danny,
vielen Dank für den Tip! Nun kann ich aber unter Stammdaten/Weitere Stammdaten die Liste "Datenbankherkunft" nicht finden. Liegt das vielleicht daran, dass ich die Pro-Version benutze, die von dir beschriebene Vorgehensweise aber nur in der Serverversion funktioniert ?
Viele Grüße
Andreas

Benutzeravatar
Tino Kohbach
Beiträge: 217
Registriert: Do 30. Jan 2020, 13:29
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Feld Datenbankherkunft

Beitrag von Tino Kohbach »

Hallo Andreas,

ja, das ist richtig... In der Server-Edition gibt es den Eintrag im Stammdatenmenü nicht.

Du kannst im SQL-Filter jedoch folgendes SQL absetzen:

Code: Alles auswählen

SELECT * FROM tblDatenbankherkunft
Herzliche Grüße
Tino
Bitte gebt bei jedem Thema die verwendete MultiBaseCS Edition sowie die Versionsnummer an!

z.B. MultiBaseCS Professional, 5.1.0.16

Antworten