Sicherung wiederherstellen: Herstellen einer Verbindung mit SQL Server klappt nicht

Forum für Fragen rund um MultiBaseCS.
Antworten
umb
Beiträge: 4
Registriert: So 5. Apr 2020, 11:02

Sicherung wiederherstellen: Herstellen einer Verbindung mit SQL Server klappt nicht

Beitrag von umb »

Hallo in die Runde,
nach Neuinstallation von MB auf einem neuen Rechner schaffe ich es nicht, die gesicherten Datenbanken wiederherzustellen.
Ich habe wie beschrieben MS SQL Server Management Studio gestartet und versucht, eine Verbindung mit Server herstellen.
Egal ob SQL-Auhentifizierung oder Windows-Authentifizierung, egal ob localhost oder Rechnername gewählt wird, die Fehlermeldung ist immer gleich:
Es kann keine Verbindung mit 'localhost\MultiBaseCS' hergestellt werden.
Netzwerkbezogener oder instanzspezifischer Fehler beim Herstellen einer Verbindung mit SQL Server. Der Server wurde nicht gefunden, oder auf ihn kann nicht zugegriffen werden. Überprüfen Sie, ob der Instanzname richtig ist und ob SQL Server Remoteverbindungen zulässt. (provider: SQL Network Interfaces, error: 26 - Fehler beim Bestimmen des angegebenen Servers/der angegebenen Instanz) (Microsoft SQL Server, Fehler: -1)

Ich komme gar nicht soweit, die gesicherten *.bak-Dateien auswählen zu können. :( Woran liegt das?

Benutzeravatar
Tino Kohbach
Beiträge: 217
Registriert: Do 30. Jan 2020, 13:29
Kontaktdaten:

Re: Sicherung wiederherstellen: Herstellen einer Verbindung mit SQL Server klappt nicht

Beitrag von Tino Kohbach »

Hallo,

der Beschreibung nach vermute ich, dass der SQL Server gar nicht installiert ist. Daher meine Frage: Hast Du die MultiBaseCS Datenbankkomponente bereits installiert?

https://hilfe.multibasecs.de/43_home/in ... _home.html bzw.
https://hilfe.multibasecs.de/43_home/in ... nente.html

Wenn nicht, hole dies zunächst nach. Danach sollte sich auch mit des SSMS eine Verbindung zur SQL-Server MultiBaseCS-Instanz herstellen lassen.

Herzliche Grüße
Tino
Bitte gebt bei jedem Thema die verwendete MultiBaseCS Edition sowie die Versionsnummer an!

z.B. MultiBaseCS Professional, 5.1.0.16

umb
Beiträge: 4
Registriert: So 5. Apr 2020, 11:02

Re: Sicherung wiederherstellen: Herstellen einer Verbindung mit SQL Server klappt nicht

Beitrag von umb »

Ahhhhja, das wars also - jetzt hat die Verbindung geklappt!
Ganz herzlichen Dank :D

Antworten