import von umfangreichen accdb Datenbanken Thema ist als GELÖST markiert

Forum für Fragen rund um MultiBaseCS.
Antworten
Birgitt
Beiträge: 3
Registriert: Do 22. Apr 2021, 15:15

import von umfangreichen accdb Datenbanken

Beitrag von Birgitt »

Hallo,

ich möchte meine in Insectis archivierten Daten in MultiBase Pro importieren. Leider wird das aktuelle Dateiformat accdb nicht unterstützt. Gibt es einen anderen Weg, den import zu realisieren? Es handelt sich um mehr als 60.000 Datensätze.

Viele Grüße,
Birgitt

Benutzeravatar
Tino Kohbach
Beiträge: 217
Registriert: Do 30. Jan 2020, 13:29
Kontaktdaten:

Re: import von umfangreichen accdb Datenbanken

Beitrag von Tino Kohbach »

Hallo Birgit,

nein, das Dateiformat accdb wird von MultiBaseCS noch nicht unterstützt.

Ich hatte am Freitag mit Gerald Seiger telefoniert (Entwickler von InsectIS). Er hat uns noch entsprechende Hinweise zu dem neuen Format gegeben. Da sind noch ein paar Anpassungen notwendig.

Leider habe ich keine Testdatenbank im accdb-Format hier.

Kannst Du uns die IncestIS-Datenbank als Austauschdatei im Format accdb zukommen lassen? Falls ja, sende die Datei bitte gezippt an die E-Mail-Adresse

[daten // 34u // de]

Bitte aus den vorgenannten Informationen mit @ und Punkt eine konforme E-Mail-Adresse machen...
Uns genügen auch ein paar wenige Datensätze aus der Datenbank....

Herzliche Grüße
Tino
Bitte gebt bei jedem Thema die verwendete MultiBaseCS Edition sowie die Versionsnummer an!

z.B. MultiBaseCS Professional, 5.1.0.16

Birgitt
Beiträge: 3
Registriert: Do 22. Apr 2021, 15:15

Re: import von umfangreichen accdb Datenbanken

Beitrag von Birgitt »

Hallo Tino,

ich konnte das Problem für mich jetzt lösen, weil ich einen lieben Menschen gefunden habe der a. eine Vollversion von Access installiert hat und der b. bereit war sich meine ganzen Daten auf den Rechner zu schaufeln. Mit Access wird die accdb Datei einfach als mdb abgespeichert und kann dann importiert werden. Diese Möglichkeit haben Insectis Nutzer nicht, die mit einer runtime arbeiten. Falls noch Interesse daran besteht, sende ich euch natürlich gerne eine accdb Beispieldatei zu.

Liebe Grüße,
Birgitt

Benutzeravatar
Tino Kohbach
Beiträge: 217
Registriert: Do 30. Jan 2020, 13:29
Kontaktdaten:

Re: import von umfangreichen accdb Datenbanken

Beitrag von Tino Kohbach »

Hallo Birgit,

super, dass Du Dir helfen konntest! Diesen Tipp wollte ich Dir bewusst nicht geben, da wir die Änderungen an der Datenbankstruktur des InsectIS-Austauschformates noch nicht kennen.

Dennoch würden wir die "accdb" trotzdem gern nehmen. So können wir die Änderungen mit einbauen. Andere Nutzer hätten dann nicht mehr die gleichen Probleme.

Vielen Dank!

Herzliche Grüße
Tino
Bitte gebt bei jedem Thema die verwendete MultiBaseCS Edition sowie die Versionsnummer an!

z.B. MultiBaseCS Professional, 5.1.0.16

Birgitt
Beiträge: 3
Registriert: Do 22. Apr 2021, 15:15

Re: import von umfangreichen accdb Datenbanken

Beitrag von Birgitt »

Hallo Tino,

eine entsprechende mail ist raus.

Viele Grüße,
Birgitt

Antworten