Öffentliches Beobachterverzeichnis

Forum für Fragen rund um MultiBaseCS.
Antworten
intacta
Beiträge: 20
Registriert: So 5. Apr 2020, 18:48

Öffentliches Beobachterverzeichnis

Beitrag von intacta »

Hallo,

dies ist eine Anregung zur Verbesserung der Cloud- und MBCS-Benutzer-Website. ;)

Neue Cloud-Benutzer müssen, bevor man sie zu einer Cloudnutzung einladen kann, erst eine Registrierung für ein MultiBaseCS - Benutzerkonto vornehmen.

Dabei werden verschiedene Einverständnisse abgefragt, es bleibt jedoch unklar, was das "Öffentliche Beobachterverzeichnis" überhaupt ist, wozu es dient, wer darauf Zugriff hat, worin der Mehrwert für den neuen Benutzer liegt, wie jede*r es benutzt, usw.

Hier möchte ich vorschlagen, dass diese Fragen (und ggf. weitere wichtige Infos zum Thema) direkt auf der Registrierungsseite abrufbar gemacht werden, vielleicht durch einen einblendbaren Hilfetext oder auch durch einen Link zu einer Seite mit ausführlicher Erklärung.

Andernfalls fürchte ich, dass das Feature aus Vorsicht lieber nicht genutzt wird. (Habt ihr eine Statistik wieviel Prozent aller registrierten Nutzer das "Öffentliche Verzeichnis" aktivieren?)

Vielen Dank und Liebe Grüße,

Torsten

Benutzeravatar
Tino Kohbach
Beiträge: 218
Registriert: Do 30. Jan 2020, 13:29
Kontaktdaten:

Re: Öffentliches Beobachterverzeichnis

Beitrag von Tino Kohbach »

Hallo Torsten,

vielen Dank für die Anregung. Ja, insbesondere im Benutzerkonto fehlt die Info, für was das öffentliche Verzeichnis gut ist. Auch in der Online-Hilfe gibt es bisher noch kein Kapitel dazu. Leider haben wir dafür momentan keine Zeit. Uns ist bewusst, dass das für die MultiBaseCS Anwender oft ärgerlich ist, bestimmte Dinge nicht nachlesen zu können.

Die gute Nachricht... seit letztem Montag haben wir Verstärkung bekommen. Damit können wir wieder den Focus auf die Smartphone-App legen. Geplant ist, die App als PWA zu implementieren und damit erstmalig auch die Unterstützung für iOS anbieten zu können. Bis Ende des Jahres soll die neue Version verfügbar sein.

Herzliche Grüße
Tino
Bitte gebt bei jedem Thema die verwendete MultiBaseCS Edition sowie die Versionsnummer an!

z.B. MultiBaseCS Professional, 5.1.0.16

Antworten