Zusatzfeld löschen

Forum für Fragen rund um MultiBaseCS.
Antworten
Lacerta
Beiträge: 5
Registriert: Do 5. Nov 2020, 09:57

Zusatzfeld löschen

Beitrag von Lacerta »

Hallo!
Ich habe ein Zusatzfeld in meiner Datenbank angelegt und möchte, dass es beim Export ausgeschlossen bleibt. Wie mache ich das? Über die Spaltenkonfiguration kann ich es ausblenden, aber dann wird es trotzdem mitexportiert.
Ist es außerdem möglich ein Zusatzfeld wieder ganz zu löschen? Über die Datenpflege kann ich alle Werte für ein Detailfeld löschen, aber die ganze Spalte kann ich nicht löschen?

Ich habe die Professional Version 4.1.0.263

Vielen Dank im Voraus!
LG Claudia

Benutzeravatar
Tino Kohbach
Beiträge: 100
Registriert: Do 30. Jan 2020, 13:29
Kontaktdaten:

Re: Zusatzfeld löschen

Beitrag von Tino Kohbach »

Hallo Claudia,

prinzipiell werden bei Export in MultiBaseCS Formate immer alle Informationen einer Beobachtung exportiert, so auch alle Zusatzinformationen (Zusatzfelder).

Ich würde wie folgt an die Sache herangehen (getestet mit MultiBaseCS Professional 4.4.1.1):

Exportiere die gewünschten Beobachtungen in eine MBCE-Datei. Wechsle danach mit MultiBaseCS zu dieser MBCE-Datei (Verbindungsdialog, 1. Option). In diesem Format (MBCE) lassen sich die Zusatzfelder nicht im Modul Liste einblenden. Im Modul Eingabe ist diese jedoch möglich. Wechsle zum Register Extras, wähle im Menüband den Befehl "Datenpflege/ Dienstprogramme". Im sich öffnenden Dialog schaltest Du zu den Datenbankfunktionen. Suche in der Funktionsliste den Eintrag "Zusatzfeld löschen". Haken rein und Datenpflege starten. Wähle im nächsten Dialog das Zusatzfeld, welches gelöscht werden soll. Bestätige mit OK. Danach ist das Zusatzfeld aus Deiner Exportdatenbank gelöscht. An Deinen Originaldaten stehen die Informationen immer noch dran.

Werden alle Informationen eines Zusatzfeldes aus der MultiBaseCS Datenbank entfernt, ist auch das Zusatzfeld "gelöscht". Zusatzfelder werden nicht in Spalten abgelegt, sondern zeilenbasiert in einer separaten Tabelle über eine 1:n-Beziehung zur Beobachtung.

Siehe hier:
https://hilfe.multibasecs.de/44_profess ... elder.html

Herzliche Grüße
Tino
Bitte gebt bei jedem Thema die verwendete MultiBaseCS Edition sowie die Versionsnummer an!

z.B. MultiBaseCS Professional, 4.4.1.4

Antworten