Filter MTB/MTBQ

Forum für Fragen rund um MultiBaseCS.
Antworten
ronnsen
Beiträge: 3
Registriert: So 5. Apr 2020, 22:07

Filter MTB/MTBQ

Beitrag von ronnsen »

Ich habe versucht nach MTB UND MTBQ mit dem Filter-Assistenten zu filtern. Dabei kommt kein sinnvolles Ergebnist heraus. Wenn ich verbal nach einer Ortsbezeichnung suche, dann erhalte ich eine viel größere Anzahl "Treffer" aus dem MTBQ meines Interesses. Gibt es noch eine andere Möglichkeit? Habe ich vielleicht irgendetwas übersehen?

Benutzeravatar
Tino Kohbach
Beiträge: 217
Registriert: Do 30. Jan 2020, 13:29
Kontaktdaten:

Re: Filter MTB/MTBQ

Beitrag von Tino Kohbach »

Hallo,

kannst Du mal bitte einen ScreenShot vom Filter-Assistenten mit den gewählten Kriterien an das Ticket anhängen?

Welches Trefferbild bekommst Du mit den gewählten Kriterien (Anzahl Beobachtungen)? Was steht in den Spalten MTB und MTBQ drin?
Welches Trefferbild erwartest Du?

Welche MultiBaseCS Edition sowie Version verwendest Du?

Herzliche Grüße
Tino
Bitte gebt bei jedem Thema die verwendete MultiBaseCS Edition sowie die Versionsnummer an!

z.B. MultiBaseCS Professional, 5.1.0.16

ronnsen
Beiträge: 3
Registriert: So 5. Apr 2020, 22:07

Re: Filter MTB/MTBQ

Beitrag von ronnsen »

Wie kann ich einen screenshot anhängen bzw. hochladen?

Ich habe es gefunden und probiere es aus!!!

Benutzeravatar
Tino Kohbach
Beiträge: 217
Registriert: Do 30. Jan 2020, 13:29
Kontaktdaten:

Re: Filter MTB/MTBQ

Beitrag von Tino Kohbach »

Beim Antworten auf den Beitrag gibt es unter dem Textfeld zwei Schaltflächen... [Optionen] und [Dateianhänge]. Dort einfach umschalten. Alternativ kannst Du die Bild-Datei auch mit der Maus in das Textfeld ziehen.

Herzliche Grüße
Tino
Bitte gebt bei jedem Thema die verwendete MultiBaseCS Edition sowie die Versionsnummer an!

z.B. MultiBaseCS Professional, 5.1.0.16

ronnsen
Beiträge: 3
Registriert: So 5. Apr 2020, 22:07

Re: Filter MTB/MTBQ

Beitrag von ronnsen »

Ich würde erwarten, dass alle Funde aus dem MTBQ 5049/NO = MTBQ 5049/2 gefiltert werden. Tatsächlich gibt es aber nur neun "Treffer". Ich weiß, dass deutlich mehr Datensätze da sind. Wenn ich nach einer Ortsbezeichnung aus dem MTBQ abfrage, bekomme ich mehr Funde aus dem MTBQ.

Ich arbeite mit MBCS home 4.3.0.0.
Dateianhänge
screenshot2.png
screenshot2.png (247.61 KiB) 8487 mal betrachtet
screenshot1.png
screenshot1.png (207.92 KiB) 8487 mal betrachtet

Benutzeravatar
Tino Kohbach
Beiträge: 217
Registriert: Do 30. Jan 2020, 13:29
Kontaktdaten:

Re: Filter MTB/MTBQ

Beitrag von Tino Kohbach »

Hallo,

vielen Dank für die ScreenShots! Diese zeigen tatsächlich die Ursache für das Problem.

Im Filter-Assistenten hast Du für MTB und MTBQ die Orts-Entität gewählt. Dies berücksichtigt jedoch nur gespeicherte Orte. In diesem Fall werden nur Beobachtungen gefiltert, die einen gespeicherten Ort verwenden.

Lösche bitte die beiden Einträge im Filter-Assistenten und füge beide Kriterien über den Eintrag [Nach Beobachtungsdaten] wieder hinzu. Dann solltest Du auch ein korrektes Abfrage-Ergebnis bekommen.

Herzliche Grüße
Tino
Bitte gebt bei jedem Thema die verwendete MultiBaseCS Edition sowie die Versionsnummer an!

z.B. MultiBaseCS Professional, 5.1.0.16

Antworten