Import von Sicherungsdateien (*.bak) in neue Datenbank

Forum für Fragen rund um MultiBaseCS.
Antworten
umb
Beiträge: 4
Registriert: So 5. Apr 2020, 11:02

Import von Sicherungsdateien (*.bak) in neue Datenbank

Beitrag von umb »

Hallo,
wie ist es möglich, Sicherungsdateien (*.bak) in neue bzw. andere Datenbanken zu importieren?
Der Import im MB 4.3 erkennt nur die mbcex-Dateien, und der Importversuch über SQL Server Management Studio scheitert mit der Begründung „Der Sicherungssatz enthält die Sicherung einer anderen Datenbank als der vorhandenen“ - Ja natürlich, denn die alte Datenbank ist auf dem alten kaputten Computer. :roll: Die neue Datenbank ist leer, hat aber den gleichen Namen wie die alte. Trotzdem klappt es nicht - gibt es hier eine Lösung?

Benutzeravatar
Tino Kohbach
Beiträge: 218
Registriert: Do 30. Jan 2020, 13:29
Kontaktdaten:

Re: Import von Sicherungsdateien (*.bak) in neue Datenbank

Beitrag von Tino Kohbach »

Hallo,

ich bleibe mal beim SQL Server und dem SQL Server Management Studio (SSMS). Mit dem SSMS lässt sich eine Datenbanksicherung (*.bak) wiederherstellen. Scheitert die Wiederherstellung mit der Meldung „Der Sicherungssatz enthält die Sicherung einer anderen Datenbank als der vorhandenen“, gibt es drei Möglichkeiten, die Sicherung dennoch wiederherzustellen.

1. Möglichkeit: Datenbank überschreiben

Nehmen wir an, es gibt auf der SQL Instanz eine Datenbank mit dem Namen MultiBaseCS_Home. Diese Datenbank soll durch eine Sicherung, die auf einem anderen Computer gemacht wurde, überschrieben werden. In der Regel werden Datenbanksicherungen auf der selben SQL Server Instanz wiederhergestellt, auf der sie angefertigt wurden. In Deinem Fall ist das nicht so. Daher müssen wir im Dialog zur Wiederherstellung der Datenbank eine zusätzliche Option setzen.

Dies ist in der MultiBaseCS Online-Hilfe beschrieben. Der letzte ScreenShot zeigt die notwendige Einstellung (Vorhandene Datenbank überschreiben).

https://hilfe.multibasecs.de/43_profess ... ellen.html

2. Möglichkeit: bestehende Datenbank vorher löschen

Existiert bereits eine Datenbank mit dem Namen MultiBaseCS_Home und wir möchten eine Datenbank mit genau diesem Namen wiederherstellen, können wir zunächst die vorhandene Datenbank MultiBaseCS_Home löschen. Danach sollte die Wiederherstellung der Sicherung problemlos klappen.

3. Möglichkeit: Datenbank mit einem anderen Zielnamen wiederherstellen

Im Dialog zur Wiederherstellung der Datenbank könnte man alternativ auch einen anderen Namen für das Ziel auswählen. Dabei sollte man das Namensschema (MultiBaseCS_WunschName) beibehalten.

Herzliche Grüße
Tino
Bitte gebt bei jedem Thema die verwendete MultiBaseCS Edition sowie die Versionsnummer an!

z.B. MultiBaseCS Professional, 5.1.0.16

umb
Beiträge: 4
Registriert: So 5. Apr 2020, 11:02

Re: Import von Sicherungsdateien (*.bak) in neue Datenbank

Beitrag von umb »

Hurra, das hat geklappt!
Bei der ersten Möglichkeit muss man wirklich sorgfältig drauf achten, das Häkchen zu setzen... ;)
Die dritte Möglichkeit hat auch super geklappt, zweite hab ich nicht probiert.
Ganz herzlichen Dank!
:D
Uwe

Antworten