Multibase Mobile 1.2.2

Forum für Fragen rund um MultiBaseCS.
Antworten
Benutzeravatar
HeidrunBeckmann
Beiträge: 13
Registriert: Mi 15. Apr 2020, 09:47

Multibase Mobile 1.2.2

Beitrag von HeidrunBeckmann »

Eine alte Handyinstallation lässt sich nicht mehr verwenden, das Hochladen des Sammelkorbes funktioniert nicht mehr. Es erscheint die Meldung, dass das Cloud-Login nicht korrekt ist. Es hat aber vorher funktioniert und die Logindaten funktionieren auf dem PC.
Wie kann ich den Inhalt des Sammelkorbes retten, bevor ich die neue Version installiere?

Benutzeravatar
Tino Kohbach
Beiträge: 219
Registriert: Do 30. Jan 2020, 13:29
Kontaktdaten:

Re: Multibase Mobile 1.2.2

Beitrag von Tino Kohbach »

Hallo Heidrun,

ich fürchte, da gibt es keine Möglichkeit, diese Beobachtungen noch in die MultiBaseCS Cloud zu bekommen. Den benötigten Web-Service haben wir nach 2 Jahren Übergangszeit am 31.12.2019 abgeschaltet. Hier noch einmal die entsprechende Meldung dazu: https://www.multibasecs.de/abschaltung-webservice/.

Falls Du auf dem Smartphone an die Datenbank herankommst, könnten wir daraus die Beobachtungen extrahieren. Ich kann jedoch aus dem Stegreif nicht sagen, wo die Datenbank zu findest ist.

Herzliche Grüße
Tino
Bitte gebt bei jedem Thema die verwendete MultiBaseCS Edition sowie die Versionsnummer an!

z.B. MultiBaseCS Professional, 5.1.0.16

Benutzeravatar
HeidrunBeckmann
Beiträge: 13
Registriert: Mi 15. Apr 2020, 09:47

Re: Multibase Mobile 1.2.2

Beitrag von HeidrunBeckmann »

Ich habe auf dem Handy in allen Dateien gesucht, ob etwas zu Multibase Mobile zuzuordnen ist, leider erfolglos. Ich sehe also auch nicht die Möglichkeit, aus der Datenbank die Fundpunkte zu übernehmen. Kann der Ersteller der App dabei vielleicht helfen?
Ich habe auch versucht, die Einträge im Sammelkorb zu öffnen und die Inhalte herauszuschreiben. Leider war auch das nicht möglich, die Einträge lassen sich nicht öffnen, die App springt immer auf den Startbildschirm.
Kann ich noch irgendetwas tun, um die Daten zu retten? Der Kartierer hat nun angekündigt, Multibase in Zukunft nicht mehr zu nutzen.
Da ich nicht weiß, ob weitere unserer Nutzer betroffen sind (viele arbeiten nur mit Handy und Cloud und haben daher keine Information zum Austausch der App erhalten), habe ich erst einmal eine Warnung an alle Kartierer geschrieben, um weitere Datenverluste zu vermeiden.
Schade.
Gruß Heidrun

Antworten