Orte räumlich filtern Thema ist als GELÖST markiert

Forum für Fragen rund um MultiBaseCS.
Antworten
Bertram
Beiträge: 2
Registriert: Di 13. Jul 2021, 14:29

Orte räumlich filtern

Beitrag von Bertram »

Hallo,
lassen sich Orte und Gebiete räumlich filtern oder nur Beobachtungen? Ich möchte gern ein Shape von allen Gewässern eines begrenzten Gebietes erstellen.

Freundliche Grüße
Silke

Benutzeravatar
Tino Kohbach
Beiträge: 217
Registriert: Do 30. Jan 2020, 13:29
Kontaktdaten:

Re: Orte räumlich filtern

Beitrag von Tino Kohbach »

Hallo Silke,
lassen sich Orte und Gebiete räumlich filtern...?
Ja, das ist möglich, wenn auch nicht ganz so intuitiv wie im Modul Liste die Beobachtungen.

Die nachfolgende Kurzanleitung ist mit MultiBaseCS Professional und Server (ab Version 4.5) möglich. Diese Version findest Du derzeit noch im Bereich "Downloads / Nightly Builds" auf unserer Internetseite. Die Home-Edition bietet keine "Geodatenwerkzeuge".

Zunächst empfehle ich, eine Kopie Deines Datenbestandes zu machen und für die Filterung auf der Kopie weiterzuarbeiten. Zur Filterung nutzen wir eine Funktion im Modul Orte und Gebiete, die die gefundenen Orte in den "Suchort" verschieben kann. Dadurch geht aber die vorherige Ordnerstruktur im Modul Orte und Gebiete verloren.

In Deiner Ausgangsdatenbank kannst Du im Modul Orte und Gebiete in der Baumansicht über das Kontextmenü alle relevanten Orte für den Export markieren (rekursiv). Wechsle dann zum Modul Liste und von dort zum Registerreiter Export. Wähle als Exportformat den MultiBaseCS Online-Speicher und exportiere die zum Export markierten Orte (im Export-Dialog die entsprechende Option setzen). Kopiere nach dem Export den Zugriffscode in die Zwischenablage (kommt auch als Kopie per E-Mail).

Lege eine neue leere MultiBaseCS Datenbank an. Wechsle zu dieser Datenbank. Importiere mit Hilfe des Zugriffscodes die zuvor exportierten Orte in Deine leere Datenbank. Auch hier ist es wichtig, die richtige Import-Option zu setzen. Entferne auf der Assistenten-Seite Import von Stammdaten die Option [Nur verwendete Orte importieren].

Wechsle zum Modul Orte und Gebiete. Lege einen neuen Ort an. Digitalisiere für diesen Ort die gewünschte Geometrie oder importiere diese. Navigiere dann in der Baumstruktur zu diesem Ort und dann eine Eben höher, so dass der Suchort auf der rechten Seite der Baumansicht angezeigt wird. Klicke auf der rechten Seite der Baumansicht auf Deinen Suchort und wähle im Kontextmenü (rechte Maustaste) [Räumliche Werkzeuge > Räumlich enthaltene Orte finden]. Nach einer kurzen Zeit werden in einem neuen Dialog alle in dem Suchort enthaltenen Orte aufgelistet. Markiere mit der Tastenkombination [Strg + A] alle gefundenen Orte. Wähle aus dem Kontextmenü (rechte Maustaste) den Eintrag [Gefundene Orte in den Suchort verschieben]. Schließe den Dialog mit Klick auf die Schaltfläche [OK].

Die gefundenen Orte werden nun in den Suchort verschoben. In der Fortschrittsanzeige steht "… werden gelöscht". Lass Dich davon nicht beeindrucken ;-).

Wechsle in der Baumansicht (linke Seite) zu Deinem Suchort. Auf der rechten Seite siehst Du nun alle im Suchort enthaltenen Orte. Markiere alle Orte und wähle aus dem Kontextmenü den Eintrag [Exportieren > Shape-Datei]. Der Rest sollte kein Problem mehr sein.

Herzliche Grüße
Tino
Bitte gebt bei jedem Thema die verwendete MultiBaseCS Edition sowie die Versionsnummer an!

z.B. MultiBaseCS Professional, 5.1.0.16

Antworten