Seite 1 von 1

Bestimmung Singvogelart

Verfasst: Do 22. Jul 2021, 11:52
von Gråvarg58
Hallo liebe Naturfreunde und Ornithologen,

ich habe heute in einem Gebüschstreifen am Rande eine Pferdekoppel einen Singvogel fotografiert (siehe Anhang), den ich nicht sicher bestimmen kann. Deshalb bitte ich um eure Hilfe. Ich selbst vermute eine juvenile Garten- oder Mönchsgrasmücke (kommen beide im Gebiet vor). Bin mir aber überhaupt nicht sicher. Deshalb würde mich eine Rückantwort freuen und dann könnte ich die Art in meine Beobachtungsdaten noch nachträglich erfassen.

Bin auf eure Antworten schon jetzt gespannt! :-))
unbestimmte Singvogelart
unbestimmte Singvogelart
DSC00784.JPG (244.44 KiB) 6564 mal betrachtet
unbestimmte Singvogelart (2)
unbestimmte Singvogelart (2)
DSC00785a.JPG (52.79 KiB) 6564 mal betrachtet

Re: Bestimmung Singvogelart

Verfasst: So 25. Jul 2021, 17:29
von Tino Kohbach
Hallo Gråvarg58,

ich habe Deine Frage mal an einen uns bekannten Ornithologen weitergegeben. Hier seine Beurteilung...
Eine Bestimmung ist hier natürlich nicht ganz einfach. Da der Vogel so aufgeplustert ist, kann man arttypische Merkmale schlecht erkennen, und da es ein Jungvogel ist sind viele Gefiedermerkmale noch nicht ausgeprägt.
Mit Grasmücke liegt der Finder denke ich richtig, aber meiner Meinung nach handelt es sich um eine diesjährige Sperbergrasmücke. Ich meine auf dem Bürzel eine große „Schuppung“ erkennen zu können, auch die Hellen Säume des Deckgefieders auf den Flügeln sprechen dafür.
Möchsgrasmücke scheidet wegen der fehlenden Kopfplatte aus, die haben auch schon die ganz jungen Jungvögel, (allerdings bei beiden Geschlechtern braun, wird erst im Winter bei den Männchen schwarz). Gartengrasmücke schließe ich auch aus. Kommt farblich zwar hin, aber der Schnabel ist zu lang, der ist bei einer Gartengrasmücke kürzer. Außerdem macht der Vogel auf mich (auch wenn das auf Fotos täuschen kann!) einen recht großen Eindruck, das würde auch eher zu einer Sperbergrasmücke passen.

Viele Grüße
Simon

Herzliche Grüße
Tino

Re: Bestimmung Singvogelart

Verfasst: Mo 26. Jul 2021, 12:01
von Gråvarg58
Hallo Simon,

vielen Dank für deine Information :-))

Mit dieser Art hatte ich natürlich gar nicht gerechnet. Jetzt habe ich aber erst einmal einen Anhaltspunkt, um gezielt im Gebiet noch einmal nachzuforschen. Vielleicht gelingt mir ja noch einmal eine zweite Beobachtung bzw. ein besseres Bild. Ich bleibe auf jeden Fall dran.

MfG
Gråvarg