GIS - WMS-Dienst hinzufügen Thema ist als GELÖST markiert

Forum für Fragen rund um MultiBaseCS.
Antworten
Kuddl
Beiträge: 17
Registriert: So 10. Mai 2020, 22:32

GIS - WMS-Dienst hinzufügen

Beitrag von Kuddl »

Hallo Tino,

habe vorhin auf Version 4.5.0.3 geupdatet und wollte im dortigen GIS etwas machen. wollte dabei einen WMS-Layer nutzen. Beim Drücken des Schaltknopfes klappt dort aber kein Menü aus, aus dem ich dann den Layer wählen kann.


Zweite Frage zum GIS: Standardmäßig öffnet es mit der Webtile-Karte. Gut. Jetzt wollte ich einen Flächenschape drauflegen, z.B. unsere Kreiskarte. Es landet erst mal in der Ukraine, ja, falsches Projektionssxstem. So weit so gut.
Diesen Layer über angebotene Menüs exportieren, dort das entsprechende Projektionssystem wählen, nach meinem Verständnis den untersten Eintrag "WebTile-Server WGS84... EPSG 3857". Das Ergebnis dem Projekt hinzufügen. Jo! Alles logisch, keine Verständnisfragen.
Im Ergebnis liegen die Kandkreise zwar nun schon mal in MV, aber dort um mehrere Kilometer nach SSW verschoben. Karte und Flächenshape sind nicht deckungsgleich.

Mit FundPUNKTEN, die ich aus den Orten und Gebieten als Shape gleich in diesem Projektionssystem gespeichert und dann draufgelegt habe, funktioniert das. Die liegen auf der WebTilekarte, wo sie sollen.


Beste Grüße
Dirk

Kuddl
Beiträge: 17
Registriert: So 10. Mai 2020, 22:32

erledigt: GIS - WMS-Dienst hinzufügen

Beitrag von Kuddl »

Hallo, mein Problem mit dem WMS-Dienst hinzufügen hat sich irgendwie erledigt. Heute (nach vielen Versuchen, auch nach Neustarts des Rechners) ging es plötzlich. Jetzt klappt das Menü dort auf und ich kann mir einen WMS-Dienst aufrufen. Da kriege ich dann auch Flächenshapes draufgelegt wie z.B. unsere Kreiskarte, muß sie dann umprojizieren (Export in ein anderes Projektionssystem), und dann liegt sie deckungsgenau auf der Karte.

Und - wie von Geisterhand - mit einem Mal kriege ich den shape auch deckungsrichtig auf die WebTile-Karte!

Beste Grüße
Dirk

Oder konntet Ihr das mit mit eiem Referenzlistenupdate korrigieren? Egal, jetzt läuft es jedenfalls wieder. :-)

Antworten