Orstzuordnung Thema ist als GELÖST markiert

Forum für Fragen rund um MultiBaseCS.
Antworten
bbr
Beiträge: 3
Registriert: Mo 20. Sep 2021, 14:04

Orstzuordnung

Beitrag von bbr »

Hallo Support-Team,
ich habe über den Excelimport Beobachtungen in MultiBaseCS importiert.
Zusätzlich habe ich Orte/Gebiete über den Shapefile-Import importiert.
Die Ortsbezeichnungen in dem Beobachtungen entsprechen jenen in den Orten/Gebieten.
Ich habe erwartet, das es eine automatisierte Zuordnung der Beobachtungen zu den Gebieten gibt, bzw. eine Funktion die das ermöglicht. Das ist allerdings nicht passiert und ich habe keine Funktion gefunden.
Übersehe ich etwas? Eine manuelle Zuordnung wäre viel zu aufwendig bei tausenden Beobachtungen. Und wie kann ich gefilterte Beobachtungen und Orte/Gebiet in einer mbcx exportieren?
Vielen Dank für eure Hilfe und Grüße
bbr

Benutzeravatar
Tino Kohbach
Beiträge: 217
Registriert: Do 30. Jan 2020, 13:29
Kontaktdaten:

Re: Orstzuordnung

Beitrag von Tino Kohbach »

Hallo,

welche MultiBaseCS Version/ Edition verwendest Du?

In welcher Reihenfolge hast Du die Importe vorgenommen?

Richtig wäre folgendes:
  • Zuerst die Orte im Modul "Orte und Gebiete" importieren.
  • Dann die Beobachtungen mit dem Excel-Import importieren und im Import-Assistent die Importoption für die Ortszuordnung entsprechend setzen.
https://hilfe.multibasecs.de/45_profess ... ortstarten

Falls Du den Import löschen und danach wiederholen möchtest, verwende bitte das Modul "Importe". Wähle den gewünschten Import und lösche diesen über das Kontextmenü.

Herzliche Grüße
Tino
Bitte gebt bei jedem Thema die verwendete MultiBaseCS Edition sowie die Versionsnummer an!

z.B. MultiBaseCS Professional, 5.1.0.16

bbr
Beiträge: 3
Registriert: Mo 20. Sep 2021, 14:04

Re: Orstzuordnung

Beitrag von bbr »

Hi Tino,
danke für die schnelle Hilfe. Problem gelöst. Für Menschen mit ähnlichen Problemen: Ich habe die Orte über einen Shapefileimport hinzugefügt und in dem Import-Prozess das falsche Datenfeld als Ortsbezeichnung angegeben. Ich dachte das Datenfeld "Nummer" wäre das Datenfeld über das die Beobachtungen an Orte geknüpft werden, es ist aber sinnigerweise das Datenfeld "Ortsbezeichnung", i.e. Datenfeld "Fundort" in den Beobachtungen muß gleich Datenfeld "Ortsbezeichnung" in Orte und Gebiete sein.
Viele Grüße

Philipp Meinecke
Beiträge: 13
Registriert: Mo 22. Nov 2021, 21:13

Re: Orstzuordnung

Beitrag von Philipp Meinecke »

Hallo zusammen,
ich hätte eine Anschlussfrage und hoffe die passt in diesen Thread, sonst machen wir einen neuen.

In meiner DB liegen ne Menge DS rum, die keine Ortsbezeichnung haben. Die kann ich ja im ersten Schritt abfiltern.

Frage/Variante 1: Mir würde in den allermeisten Fällen ja sogar die einfache Zuordnung zu einer Gemeinde in Deutschland (sind ja in MBCS bereits hinterlegt, aber auch ansteuerbar?) reichen, das müsste aber irgendwie als Stapelverarbeitung laufen, sprich, die Koordinaten bleiben erhalten und das Feld "Ortsbezeichnung" erhält den Gemeindenamen des Fundpunktes. Geht das irgendwie?

Frage/Variante 2: Ich habe außerdem alle Schutzgebiete meines BL als Orte vorliegen. Wie kann ich bei den gefilterten DS das Feld Ortsbezeichnung mit dem Namen des jew. NSG oder FFH-Gebiet befüllen, ohne das mühsam per Hand (räumlicher Filter jeweils pro Gebiet usw.) machen zu müssen?

Danke und viele Grüße,
Philipp

Benutzeravatar
Tino Kohbach
Beiträge: 217
Registriert: Do 30. Jan 2020, 13:29
Kontaktdaten:

Re: Orstzuordnung

Beitrag von Tino Kohbach »

Hallo Philipp,

schau mal hier:
https://hilfe.multibasecs.de/45_server/ ... ormationen

Diese Funktion kann allerdings aktuell nicht das Feld "Ortsbezeichnung" füllen. Ich nehme das mal als Ticket auf.

Darüber hinaus kann man in den Optionen im Bereich "Aktionen und Pfadangaben" / "Shape-Datei Informationen" eine Shape-Datei konfigurieren. Die räumliche Zuordnung einer Beobachtung zu dieser Shape-Datei wird dann im Modul "Eingabe" angezeigt (Feld "Shape-Informationen" einblenden). Die Zuordnung lässt sich auch dauerhaft in den Feldern "Merkmal" oder "Region" speichern.

Herzliche Grüße
Tino
Bitte gebt bei jedem Thema die verwendete MultiBaseCS Edition sowie die Versionsnummer an!

z.B. MultiBaseCS Professional, 5.1.0.16

Antworten