Export als XML-Ornitho.de-Datei

Forum für Fragen rund um MultiBaseCS.
Antworten
wolf
Beiträge: 2
Registriert: Sa 2. Okt 2021, 16:29

Export als XML-Ornitho.de-Datei

Beitrag von wolf »

Hallo Support-Team,
ich würde gern meine Vogelbeobachtungen der letzten Jahre aus MBCS zum Portal ornitho.de exportieren.
Ich verwende das Programm Multibase Cs Professional-Edition(x86), Version 4.5.0.9./ Exportfunktion. In der Hilfestellung las ich, um mein Vorhaben umzusetzen, solle ich
>>Starten Sie den Export über das Menü XML-Importe (Menübefehl [XML-Ornitho.de-Datei] (Menüband / Registerkarte Import /
Bediengruppe XML-Formate))<<
durchführen. Leider wird bei mir >>XML-Ornitho.de-Datei<< nicht angezeigt. Frage: Kann der Menübefehl >>XML-Ornitho.de-Datei<< noch eingefügt werden?

Mit besten Grüßen
Wolf

Benutzeravatar
Tino Kohbach
Beiträge: 172
Registriert: Do 30. Jan 2020, 13:29
Kontaktdaten:

Re: Export als XML-Ornitho.de-Datei

Beitrag von Tino Kohbach »

Hallo Wolf,

an dieser Stelle ist die Online-Hilfe fehlerhaft. Wir werden das entsprechend überarbeiten.

Einen Export als XML-Datei im ornitho-Format gibt es nicht mehr. Eine solche Datei ließe sich wohl auch nicht auf dem ornitho-Portal importieren. Eine entsprechende Import-Funktion habe ich dort nicht gefunden.

Bitte verwende für die Weitergabe Deiner Vogelbeobachtungen den ornitho-Export per Web-API. Du findest die Export-Funktion im Menü "Online-Portale" auf der Registerkarte "Export". Der Assistent begleitet Dich durch den Export. Du benötigst dafür Deine Zugangsdaten zum Online-Portal https://www.ornitho.de.

Herzliche Grüße
Tino
Bitte gebt bei jedem Thema die verwendete MultiBaseCS Edition sowie die Versionsnummer an!

z.B. MultiBaseCS Professional, 4.5.0.1

wolf
Beiträge: 2
Registriert: Sa 2. Okt 2021, 16:29

Re: Export als XML-Ornitho.de-Datei

Beitrag von wolf »

Hallo Tino,
danke für Deinen Hinweis. Es funktioniert trotzdem nicht. Der Export beginnt zwar, läuft sehr langsam und hängt bei ca. 50 Prozent fest.
Ornitho.de verspricht, an einer Importfunktion für Excel-Tabellen zu arbeiten. Also werde ich warten bis diese Funktion bei ornitho.de eingebaut ist.
Trotzdem nochmals danke für Deine schnelle Antwort.
Mit besten Grüßen
wolf

Antworten