Seite 1 von 1

MultiBaseCS auf Virtueller Windows Emulation auf dem Mac

Verfasst: Mo 11. Okt 2021, 11:31
von Hannes
Hallo zusammen,
ich arbeite für gewöhnlich auf Mac OSX Betriebssystemen und würde das gerne beibehalten. Ich habe mir für mein Apple-Laptop eine virtuelle Windows-Maschine zugelegt. Dadurch kann ich bereits erfolgreich verschiedene Windows-Anwendungen auf meinem Mac betreiben.

Daher die Frage: spricht etwas dagegen, das mit Multibase auch so zu handhaben? Zur Zeit betreibe ich es auf einem extra Windows PC (umständlich). Was müsste ich bei der Neu-Installation auf meinem Mac beachten? Kann ich einfach die 'alte' Lizenz nehmen, um MultiBase auf dem Mac frei zu schalten?

Herzlichen Dank für eure Hilfe und beste Grüße
Hannes

Re: MultiBaseCS auf Virtueller Windows Emulation auf dem Mac

Verfasst: Mo 11. Okt 2021, 13:34
von Tino Kohbach
Hallo Hannes,

die Nutzung von MultiBaseCS Professional auf virtuellen BS schließen wir in unseren Lizenzbedingungen bisher aus. In der nächsten MultiBaseCS Version (5.0) werden wir hier jedoch sicherlich Änderungen an den Lizenzbedingungen vornehmen. Immer mehr Anwender nutzen die Virtualisierung zur Einsparung von Hardware.

Unabhängig davon sollte die Nutzung auf einer VM an sich kein Problem sein. Du müsstest auf jeden Fall darauf achten, der VM genügend Ressourcen, insbesondere Arbeitsspeicher zuzuweisen. Anderenfalls ist schon die Installation nicht möglich. Deine Lizenz sollte sich auch auf die VM umziehen lassen.

Generell für die Installation ist es wichtig, alle vorausgesetzten Komponenten auf dem BS zu installieren (bzw. zu aktivieren).

Probier' einfach mal, ob Du das hinbekommst.

Herzliche Grüße
Tino