Guten Morgen, seit einiger Zeit gelingt mir der Excel-Import nicht mehr. Neue leere Importdatei (Beobachtungen) erstellt, mit meinen Werten gefüllt, darauf geachtet, nur referenzierte Werte zu benutzen. Koordinaten und auch das dazugehörige EPSG eingetragen.
Beim Import wähle ich die Importdatei aus, auch das richtige Tabellenblatt (ist immer nur eins vorhanden). Beim Fortfahren dann gibt es immer eine Fehlermeldung (siehe Anhang) und der Import bricht ab. Ich habe viele Versuche gemacht und auf mögliche Bedienfehler/ Eintragungsfehler (z.B. Koordinaten, EPSG, refereinzirte Werte, Pflichtfelder) geachtet - dabei konnte ich nichts finden.
Nun wollte ich MBCS überlisten, es über den Universalimport versuchen. Dazu brauchte ich dann aber ein Shape

Das geht, ist aber ziemlich umständlich. (zu importierende Daten sauber in eine leere MBCS-Importliste eingesetzt, auf referenzierte Felder geachtet, diese Exceldatei in QGis geladen, dort als Shape exportiert, den konnte ich dann in MBCS einlesen.)
Für Nachahmer: Universalimport klappt ab MBCS 4.5.0.10
Excel-Import ist schon wichtig, es kommen ja auch immer mal Datenpakete von Freunden, die wir komfortabel mit aufnehmen wollen.
Beste Grüße
Dirk