Excel-Import gelingt mir nicht mehr Thema ist als GELÖST markiert

Forum für Fragen rund um MultiBaseCS.
Antworten
Kuddl
Beiträge: 17
Registriert: So 10. Mai 2020, 22:32

Excel-Import gelingt mir nicht mehr

Beitrag von Kuddl »

Version 4.5.0.10

Guten Morgen, seit einiger Zeit gelingt mir der Excel-Import nicht mehr. Neue leere Importdatei (Beobachtungen) erstellt, mit meinen Werten gefüllt, darauf geachtet, nur referenzierte Werte zu benutzen. Koordinaten und auch das dazugehörige EPSG eingetragen.
Beim Import wähle ich die Importdatei aus, auch das richtige Tabellenblatt (ist immer nur eins vorhanden). Beim Fortfahren dann gibt es immer eine Fehlermeldung (siehe Anhang) und der Import bricht ab. Ich habe viele Versuche gemacht und auf mögliche Bedienfehler/ Eintragungsfehler (z.B. Koordinaten, EPSG, refereinzirte Werte, Pflichtfelder) geachtet - dabei konnte ich nichts finden.
Nun wollte ich MBCS überlisten, es über den Universalimport versuchen. Dazu brauchte ich dann aber ein Shape :-o
Das geht, ist aber ziemlich umständlich. (zu importierende Daten sauber in eine leere MBCS-Importliste eingesetzt, auf referenzierte Felder geachtet, diese Exceldatei in QGis geladen, dort als Shape exportiert, den konnte ich dann in MBCS einlesen.)
Für Nachahmer: Universalimport klappt ab MBCS 4.5.0.10
Excel-Import ist schon wichtig, es kommen ja auch immer mal Datenpakete von Freunden, die wir komfortabel mit aufnehmen wollen.

Beste Grüße
Dirk
Dateianhänge
Excel-Importfehler.jpg
Excel-Importfehler.jpg (141.53 KiB) 2705 mal betrachtet

Benutzeravatar
Augustin
Administrator
Beiträge: 16
Registriert: Do 30. Jan 2020, 13:20
Kontaktdaten:

Re: Excel-Import gelingt mir nicht mehr

Beitrag von Augustin »

Moin Dirk,

bitte sende uns doch mal deine Excel-Liste zu. Dann können wir mal prüfen, ob wir eine Ursache finden.
Per se ist uns keine Fehlfunktion beim Excel- oder Universalimport bekannt.

Mit welchem Programm ist die Excel-Datei erstellt worden?

Viele Grüße
Danny

Kuddl
Beiträge: 17
Registriert: So 10. Mai 2020, 22:32

Re: Excel-Import gelingt mir nicht mehr

Beitrag von Kuddl »

Hallo Danny,

seit vielen Jahren bearbeite ich Excels mit früher OpenOffice, inzwischen mit LibreOffice (jetzt 6.3.4.2). Speichere die Daten im Excel 2007-365-Format (*.xlsx).
Stimmt, irgendwann ganz früher bin ich auf irgendeiner Hilfeseite auch mal auf den Hinweis gestoßen, daß es bei Excel-Importen aus anderen Programmen als aus MSExcel evtl. Probleme geben könnte, habe es aber trotzdem über lange Zeit problemlos gemacht. Letzte Excel-Importe liegen aber wohl schon ein Jahr zurück.
Ich sehe gerade, xlsx kriege ich hier nicht a.s Dateianhang drangehängt, schicke sie auf anderm Wege.

Beste Grüße
Dirk

Kuddl
Beiträge: 17
Registriert: So 10. Mai 2020, 22:32

Re: Excel-Import gelingt mir nicht mehr

Beitrag von Kuddl »

Ha! JETZT kommt mir ein Gedanke! n der Excel sind die Koordinaten mit KOMMA angegeben (53,... ; 12,...), möglicherweise muß ich die mit einem Punkt eingeben? Das versuche ich selbst noch einmal, melde mich dann mit dem Ergebnis.

Beste Grüße
Dirk

Kuddl
Beiträge: 17
Registriert: So 10. Mai 2020, 22:32

Re: Excel-Import gelingt mir nicht mehr

Beitrag von Kuddl »

Guten Morgen,
Fehler 1 habe ich jetzt gefunden. Die Koordinaten (zumindest im WGS84) müssen als Dezimaltrenner einen PUNKT haben und kein Komma)*. Jetzt konnte ich sie wenigstens in QGis einlesen, da saß ich neulich vor dem selben Problem und kriegte die Daten dort nicht rein).
Von QGis den Layer als Shape gespeichert, diesen dann über Universalimport nach MBCS importiert, klappt. Ist aber umständlich.

Die verbesserte normale MBCS-Import-Excel - jetzt mit DezimalPUNKT in den Koordinaten - bekomme ich trotzdem nicht rein, immer noch diese Fehlermeldung.

)* Und wieso kommen übehaupt Kommas in diese Koordinaten? Excel-Exporte aus Biolovision (die große Schwester von ornitho, speichert Daten für Nicht-Vögel über die naturalist-App) und BatExplorer (bestimmen und verwalten von Rufaufnahmen Fledermäuse) geben sie mir in dieser Form aus.

Viele Grüße
Dirk

Benutzeravatar
Tino Kohbach
Beiträge: 172
Registriert: Do 30. Jan 2020, 13:29
Kontaktdaten:

Re: Excel-Import gelingt mir nicht mehr

Beitrag von Tino Kohbach »

Hallo Dirk,

in Deinem ersten Beitrag vom Mittwoch schreibst Du, Du verwendest für die Speicherung der Excel-Datei das Programm LibreOffice.

Ich vermute, dass genau hier die Ursache für das Import-Problem zu suchen ist.

Hier ein Auszug aus unserer Online-Hilfe:
Nutzen Sie zum Editieren der Excel Importvorlage ausschließlich das Programm Microsoft Excel. Andere Programme wie z.B. Open Office speichern ein Excel-Format, welches MultiBaseCS unter Umständen nicht lesen kann. MultiBaseCS unterstützt für den Import von Microsoft Excel-Dateien ausschließlich das Dateiformat *.xlsx.
Vermutlich schreibt LibreOffice die XML-Struktur des Dokuments nicht sauber, so dass es zu dem, im Eingangs-Post beschriebenen, Fehler kommt.

Bitte versuche folgendes:

Microsoft bietet mit "Office Online" eine kostenlose Version von MS Excel im Browser an. Bitte lege Dir eine solches kostenfreies Microsoft-Konto zu. Lade Deine Excel-Datei zu Microsoft hoch und öffne sie im Browser mit MS Excel. Ändere etwas in der Excel-Liste und speichere diese neu ab. Nun kannst Du die Datei wieder auf Deinen Rechner herunterladen und den Import erneut probieren.

Bitte prüfe mal, ob diese Vorgehensweise funktioniert.

Herzliche Grüße
Tino
Bitte gebt bei jedem Thema die verwendete MultiBaseCS Edition sowie die Versionsnummer an!

z.B. MultiBaseCS Professional, 4.5.0.1

Kuddl
Beiträge: 17
Registriert: So 10. Mai 2020, 22:32

Re: Excel-Import gelingt mir nicht mehr

Beitrag von Kuddl »

Hallo Tino,

es lag tatsächlich am Office-Programm. Ich muß den künftigen Import also einmal mit einem Microsoft-Office nachputzen lassen und dann geht der Import wieder wie gewohnt.

Danke
Dirk :-)

Antworten