Datum bei Bilder & Dokumente Gebiete

Forum für Fragen rund um MultiBaseCS.
Antworten
Andreas_Lange
Beiträge: 11
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 15:48

Datum bei Bilder & Dokumente Gebiete

Beitrag von Andreas_Lange »

Hallo,

beim Hinzufügen von Fotos an die Gebiete mit dem Bilder & Dokumente Modul habe ich bei der automatischen Datenübernahme Schwierigkeiten.

Meine eigenen Fotos habe ich in Adobe Lightroom Classic und exportiere sie daraus, ich achte auch darauf, dass ich bei den Metadaten alles exportiere, im jpeg ist also ein vollständiges EXIF enthalten.

Trotzdem ist dann bei "Dateiinformationen bearbeiten" unter Aufnahmedatum das Datum des Exports aus Lightroom und nicht das Aufnahmedatum, vermerkt. Auch ein Umschreiben des Dateidatums mit Hilfe von Time Stamp Modifier for JPEG Files 1.22 hilft nichts, es wird immer das Exportdatum verwendet, das Aufnahmedatum muss aber im EXIF enthalten sein, da das Dateidatum korrekt als Aufnahmedatum angezeigt wird.
Im Filemanager wird unter Eigenschaften korrekt angezeigt: Aufnahmedatum (z. B. 21.07.2021), Erstelldatum (z. B. 03.11.2021), Änderungsdatum (z. B. 03.08.2021, das ist Datum der Bearbeitung oder Import in Lightroom).

Bei Fotos anderer Bearbeiter ist kein Exif enthalten, hier wird das Datum nach Umschreiben mit dem Time Stamp Modifier korrekt eingetragen.

Das Fenster "Ort bearbeiten" hat ein (von mir) unerwartetes Verhalten, wenn ich ein Foto hinzufüge (über das Folder-Symbol) und dann die Schaltfläche "Abbrechen" verwende oder das Fenster mit (x) schließe, wird das Foto trotzdem übernommen.

Professional-Edition (x86), MultibaseCS 4.5.0.7

Benutzeravatar
Augustin
Administrator
Beiträge: 16
Registriert: Do 30. Jan 2020, 13:20
Kontaktdaten:

Re: Datum bei Bilder & Dokumente Gebiete

Beitrag von Augustin »

Hallo Andreas,

bei uns ist eine solche Abweichung derzeit nicht reproduzierbar.
Ggf. ist bei Dir die Info zum Aufnahmedatum noch in einem anderen Tag drin, den wir derzeit nicht auswerten.

Kannst Du uns bitte ein Bild mit solchen Informationen zukommen lassen?
Dann können wir das ganze mal direkt mit einem solchen Bild prüfen.

Viele Grüße
Danny

Antworten