Problem beim Import einer WINART (Pflanzen) Datei Thema ist als GELÖST markiert

Forum für Fragen rund um MultiBaseCS.
Antworten
AKlinge
Beiträge: 46
Registriert: Di 1. Sep 2020, 12:29

Problem beim Import einer WINART (Pflanzen) Datei

Beitrag von AKlinge »

Hallo,
ich wollte mit MBCS 4.5.0.9 prof eine WINART-DateI importieren (Pflanzen, Winartversion für Schleswig-Holstein). In früheren MBCS-Versionen funktionierte das zumindest in der 32bit Version. Heute ging es weder mit der 32 noch mit der 64 bit Version.
Ich bekam folgende, für mich kryptische Fehlermeldung:
20211110.jpg
20211110.jpg (143.34 KiB) 9508 mal betrachtet
Habe ich was falsch gemacht oder woran liegt das?
Viele Grüße
Andreas

AKlinge
Beiträge: 46
Registriert: Di 1. Sep 2020, 12:29

noch nicht gelöst: Problem beim Import einer WINART (Pflanzen) Datei

Beitrag von AKlinge »

Hallo,
bisher hat sich leider noch keiner dieses Problems angenommen. Es besteht aber immer noch. Inzwischen arbeite ich zwar mit MBCS 4.5.0.16 Prof, aber auch da funktioniert der Import nicht. Die Fehlermeldung ist dieselbe.
2022_Import_WINART Pflanzen.jpg
2022_Import_WINART Pflanzen.jpg (125.58 KiB) 8868 mal betrachtet
Wäre super wenn Ihr mir Tips geben könntet, was ich machen kann. Ich habe nämlich auch noch einige Restbestände an WINART-Wirbeltier-Dateien, die ich irgendwann in MBCS importieren muss.
Viele Grüße
Andreas

Benutzeravatar
Tino Kohbach
Beiträge: 217
Registriert: Do 30. Jan 2020, 13:29
Kontaktdaten:

Re: Problem beim Import einer WINART (Pflanzen) Datei

Beitrag von Tino Kohbach »

Hallo Andreas,

wir haben uns den WinArt-Import heute noch einmal angesehen (4.5.0.16 Professional-Edition). Allerdings konnten wir dort kein generelles Problem feststellen. Kannst Du uns Deine Import-Datenbank bereitstellen, damit wir den Fehler reproduzieren können?

Bitte sende uns (wenn möglich), die WinArt-Datenbank (gezippt) an die E-Mail [daten // 34u // de].

Bitte die E-Mail-Adresse selbstständig mit @ und Punkt vervollständigen.

Herzliche Grüße
Tino
Bitte gebt bei jedem Thema die verwendete MultiBaseCS Edition sowie die Versionsnummer an!

z.B. MultiBaseCS Professional, 5.1.0.16

Benutzeravatar
Tino Kohbach
Beiträge: 217
Registriert: Do 30. Jan 2020, 13:29
Kontaktdaten:

Re: Problem beim Import einer WINART (Pflanzen) Datei

Beitrag von Tino Kohbach »

Hallo Andreas,

vielen Dank für die Testdaten, mit denen das Problem schnell klar wurde.

Mit der Dateiendung *.db3 hatte ich nicht gerechnet. Prinzipiell sollte diese Dateiendung auch unterstützt werden. Allerdings war in der Prüffunktion für die Einzeldateien dieses Format überhaupt nicht berücksichtigt. Ich habe das dann nachgezogen und war ziemlich überrascht, dass es dennoch zu einem Fehler kommt. Offensichtlich kann der von uns verwendete dBase-Treiber mit der Dateiendung *.db3 nicht umgehen.

Bitte ändere die Dateiendungen aller Dateien zu *.dbf. Damit sollte der Import dann klappen. Mit 3 der 6 Dateien kann MultiBaseCS nichts anfangen. Diese sind vermutlich leer. Ignoriere die angezeigte Meldung.

Herzliche Grüße
Tino
Bitte gebt bei jedem Thema die verwendete MultiBaseCS Edition sowie die Versionsnummer an!

z.B. MultiBaseCS Professional, 5.1.0.16

AKlinge
Beiträge: 46
Registriert: Di 1. Sep 2020, 12:29

Re: Problem beim Import einer WINART (Pflanzen) Datei

Beitrag von AKlinge »

Hallo Tino,
besten Dank für die Erläuterung. Mit der Umbenennung in *.dbf funktioniert es nun reibungslos.
Wegen der drei leeren Dateien hat das Programm auch nicht "gemeckert".
Viele Grüße
Andreas

Antworten