Fehlerhafte Anzeige von Dialogfenstern Thema ist als GELÖST markiert

Forum für Fragen rund um MultiBaseCS.
Antworten
Philipp Meinecke
Beiträge: 13
Registriert: Mo 22. Nov 2021, 21:13

Fehlerhafte Anzeige von Dialogfenstern

Beitrag von Philipp Meinecke »

Ich habe bei MBCS ein replizierbares Problem: Es werde manche Dialogfenster nicht korrekt angezeigt.

Meine Version: 4.4.1.2, Pro-Version, Admin

1. Zum Beispiel in dem Fall, dass ich mehreren DS einer Liste einen neuen Basisort zuweisen möchte. Das Dialogfenster, welches über das Kontextmenü angesteuert wird, öffnet sich irgendwo im Hintergrund, wo ich es nicht sehen kann. Wenn ich auf in diesem Moment auf die bisherige Oberfläche klicke, ertönt ein Fehlerton und ich kann natürlich nichts anklicken, da ja das geöffnete Fenster aktiv ist. Ich kann das geöffnete Fenster allerdings nicht sehen und auch nicht sichtbar machen, nicht auf einem, nicht auf zwei Bildschirmen, nicht mit Alt + Tab, nicht wenn ich alles andere minimiere usw. auch nicht nach Neustart des Programms, des Rechners usw.

2. Gleiches Phänomen, wenn ich in der Ansicht "Eingabe" unter "Artspezifische Angaben" auf das goldene Fernglas "Art suchen" klicke. Das Dialogfenster öffnet sich im Hintergrund und wird für mich nicht sichtbar.

Es ist also ein Darstellungsproblem, das ich aber erst seit Kurzem habe. Was tun?

Danke schonmal!
Viele Grüße, Philipp

Benutzeravatar
Tino Kohbach
Beiträge: 177
Registriert: Do 30. Jan 2020, 13:29
Kontaktdaten:

Re: Fehlerhafte Anzeige von Dialogfenstern

Beitrag von Tino Kohbach »

Hallo Philipp,

beide von Dir beschriebenen Dialoge werden "modal" geöffnet. Beim Aufruf übergeben wir daher den Fenstern kein Fenster-Handle. Modale Fenster sperren den Rest der Anwendung, solange sie angezeigt werden. Modale Dialoge überlagern immer den Rest der Anwendung. Ist dies nicht der Fall (wie bei Dir), ist vermutlich bei der Zuordnung der Fenster-Handle etwas durcheinander gekommen.

Welche Windows Version setzt Du ein?

Möglicherweise hilft eine Aktualisierung auf die MultiBaseCS LTS-Version 4.5...
https://www.multibasecs.de/downloads/Fi ... _45014.zip

...oder eine Aktualisierung Deiner Windows-Installation.

Bitte probier das mal.

Herzliche Grüße
Tino
Bitte gebt bei jedem Thema die verwendete MultiBaseCS Edition sowie die Versionsnummer an!

z.B. MultiBaseCS Professional, 5.0.0.8

Philipp Meinecke
Beiträge: 13
Registriert: Mo 22. Nov 2021, 21:13

Re: Fehlerhafte Anzeige von Dialogfenstern

Beitrag von Philipp Meinecke »

Ein Update hat gereicht ... danke für diesen Tipp, da hätte ich auch selbst drauf kommen können, aber irgendwie dachte ich, liegt es an meinen Windows-internen Anziegeeinstellungen ...

Danke!

Antworten