Seite 1 von 1

Import von observation.org

Verfasst: Di 23. Nov 2021, 21:46
von Philipp Meinecke
Hallo zusammen,

hat jemand bereits gute oder schlechte Erfahrungen mit dem Übertragen von Datenexporten aus observation.org nach MBCS?

Ist evtl. für die Zukunft auch eine automatisierte Schnittstelle geplant?

Viele Grüße,
Philipp

Re: Import von observation.org

Verfasst: Mi 24. Nov 2021, 11:06
von Tino Kohbach
Hallo Philipp,

derzeit gibt es keine Import-/ Export-Schnittstelle zu observation.org.

In einer ersten (oberflächlichen) Internetsuche konnte ich auch keine öffentliche API für observation.org finden. Daher dürfte es selbst bei einer möglichen Finanzierung einer Schnittstelle schwer werden, diese zu implementieren.

Bietet observation.org die Möglichkeit, seine eigenen Beobachtungen in einem Dateiformat herunterzuladen?

Herzliche Grüße
Tino

Re: Import von observation.org

Verfasst: Fr 18. Feb 2022, 16:48
von Sönke Twietmeyer
Hallo zusammen,
observation.org bietet einen Download als csv an.
Beste Grüße
Sönke

Re: Import von observation.org

Verfasst: Di 22. Feb 2022, 20:49
von Andreas_Lange
Hallo zusammen,

ich bereite aktuell den Import von Daten aus Observation.org in MultibaseCS vor.
Projekt ist Schmetterlinge in Hessen, die ehrenamtlichen MitarbeiterInnen geben ihre Daten dort ein, diese sollen dann jahrweise an das Land Hessen (HLNUG) weitergegeben werden.

Dazu verwende ich das Tool hale studio (https://www.wetransform.to/products/halestudio/).

Die Daten vom Schema her zu transformieren ist nicht besonders aufwändig, ich kann ggf. auch ein Projekt zur Verfügung stellen.
Wesentlich aufwändiger, aber lösbar, ist es, die Feldreferenzen umzusetzen, dazu sind für die jeweiligen Artengruppen Transformationstabellen erforderlich.
Sehr aufwändig ist die Transformation der Taxonomie, d. h. das Mapping der Taxa zwischen den Referenzen in Observation.org und MultibaseCS, dies muss jeweils für die betrachteten Artengruppen erfolgen, dazu ist auch tiefergehende taxonomische Expertise erforderlich (zumindest bei den artenreichen Insektengruppen).

Eine API bei Observation.org wäre sicher sinnvoll, da aber die Schnittstellen erfahrungsgemäß unangekündigt geändert werden, nicht gut dokumentiert sind oder auch unerwartet ganz abgeschaltet werden, ist für uns der Weg über den Export (csv) machbar. Der einzelne Nutzer kann seine Daten auch im Format sqlite exportieren, für die Arbeitsgemeinschaften steht leider (bisher) nur csv zur Verfügung.

Wenn Interesse besteht, kann ich mich wieder melden, wie der Stand ist.
Grüße Andreas