Seite 1 von 1

fehlende Referenzen in "Einheiten" für Kleinschmetterlinge

Verfasst: Mo 31. Jan 2022, 12:06
von Andreas_Lange
Guten Tag,

für die Verwaltung von Meldungen von Kleinschmetterlingen (Mikrolepidoptera) und anderen Insektengruppen (Dipteren, Hymenopteren) fehlen in der Tabelle zu den "Einheiten" Einträge für "Minen", "Gallen" und "Säcken/Köchern" (oder im Singular: Mine, Galle, Sack/Köcher).
Die Blatt-Minen sind bei vielen Kleinschmetterlingen so charakteristisch, dass bei bekannter Wirtspflanzenart eine eindeutige Bestimmung möglich ist. Gleiches gilt für Gallen. Auch die Raupensäcke von manchen Sackträger-Arten sind bestimmbar.

Andere Datenbanken (z. B. Schmetterlinge Deutschlands) verwenden den allgemeineren Begriff "Lebensspur", was ich aber verwirrend finde.

Könnten diese Einträge nachgetragen werden?

Vielen Dank,
Andreas Lange

Re: fehlende Referenzen in "Einheiten" für Kleinschmetterlinge

Verfasst: Mi 2. Feb 2022, 10:33
von Tino Kohbach
Hallo Andreas,

vielen Dank für Deine Infos.

Gegenüber den MultiBaseCS-nutzenden Bundesländern haben wir uns verpflichtet, keine unabgestimmten Änderungen oder Ergänzungen in den Nicht-Arten-Referenzlisten vorzunehmen. Wir geben daher Deine Ergänzungswünsche in den Länderarbeitskreis (LAK). Dieser wird dann über die Aufnahme der Einträge beraten.

Bis dahin bitte ich um etwas Geduld.

Herzliche Grüße
Tino

Re: fehlende Referenzen in "Einheiten" für Kleinschmetterlinge

Verfasst: Di 14. Jun 2022, 13:13
von Andreas_Lange
Hallo Tino,
gibt es eine Timeline, wann mit einer Entscheidung zu rechnen ist?
Viele Grüße,
Andreas

Re: fehlende Referenzen in "Einheiten" für Kleinschmetterlinge

Verfasst: Mi 2. Nov 2022, 18:41
von Andreas_Lange
Hallo,
ich wollte gegen Ende des Jahres nochmal nach dem aktuellen Stand nachfragen.
Für den Import eines großen Datensatzes wäre die Ergänzung in den Referenzen-Einheiten für Insekten erforderlich.
Viele Grüße,
Andreas

Re: fehlende Referenzen in "Einheiten" für Kleinschmetterlinge

Verfasst: Di 2. Jan 2024, 13:11
von Andreas_Lange
Hallo,
nachdem nun das Jahr 2024 angefangen hat, wollte ich mich erkundigen, ob der Länderarbeitskreis mittlerweile getagt hat und eine Entscheidung getroffen hat.
Ich bin grundsätzlich schon sehr geduldig, aber zwei Jahre warten auf eine einfache Entscheidung ist doch zu viel.
Wenn Entomologen MultibaseCS nutzen sollen, sind Ergänzungen erforderlich.
Sollte das nicht möglich sein, muss ich mir für die Datenhaltung dann eine andere Lösung suchen.

Viele Grüße
Andreas Lange
Andreas_Lange hat geschrieben: Mi 2. Nov 2022, 18:41 Hallo,
ich wollte gegen Ende des Jahres nochmal nach dem aktuellen Stand nachfragen.
Für den Import eines großen Datensatzes wäre die Ergänzung in den Referenzen-Einheiten für Insekten erforderlich.
Viele Grüße,
Andreas