Datum Import aus MapitGIS Thema ist als GELÖST markiert

Forum für Fragen rund um MultiBaseCS.
Antworten
Hannes
Beiträge: 38
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 11:03

Datum Import aus MapitGIS

Beitrag von Hannes »

Hallo liebes MBase Team,
ich habe ein Frage zum Import aus MapitGIS.
Ich exportiere meine Kartierdaten aus Mapit als shape file.
Die Attribute habe ich alle so angelegt, dass sie den Auswahlmöglichkeiten in MBase entsprechen. Das sollte ja vom Import her kein Problem sein. Aber wie ist das mit dem Datum und dem zugehörigen Zeitstempel?
Der Export aus Mapit hat folgendes Format: 2022-03-03-08-54-59

Bekomme ich das in Multibase so hin, dass es den entsprechenden Eintrag im Datumsfeld gibt? Muss ich das vorher noch irgendwie umwandeln in ein anderes Format oder so?

Danke für eure Hilfe!
Viele Grüße
Hannes
MultiBaseCS Professional 4.5.0.19
Windows 10 64 bit

Hannes
Beiträge: 38
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 11:03

Re: Datum Import aus MapitGIS

Beitrag von Hannes »

Ich habe es mit Hilfe aus dem GIS stackexchange forum hin bekommen und möchte die Lösung hier teilen, da MapitGIS ein häufig benutztes Programm zum Kartieren ist und evtl. für andere Personen hilfreich:

In QGIS hilf folgender Befehl um das Feld "created" (welches von MapIt automatisch angelegt wird) in ein neues Feld umzuwandeln, welches dann erfolgreich als Datum in MBase importiert werden kann:

array_to_string(array_reverse(string_to_array(left("created", 10), '-')),'.')+' '+substr("created", 12, 2)+':'+substr("created", 15, 2)

Das neue Feld in QGIS muss Typ "string" sein und 16 Zeichen lang.

Viele Grüße
Hannes
MultiBaseCS Professional 4.5.0.19
Windows 10 64 bit

Hannes
Beiträge: 38
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 11:03

Re: Datum Import aus MapitGIS

Beitrag von Hannes »

hier ist noch ein einfacherer Befehl um das Datum aus MapItGIS in eine MultiBase-kompatible Form zu bringen:

format_date(to_datetime(created, 'yyyy-MM-dd-HH-mm-ss'), 'dd.MM.yyyy HH:mm')

Viele Grüße
Hannes
MultiBaseCS Professional 4.5.0.19
Windows 10 64 bit

Antworten