Fehlerhafte Verortung bei Universalimport bei nicht Basisort zugeordneten Funden

Forum für Fragen rund um MultiBaseCS.
Antworten
Andreas_Lange
Beiträge: 11
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 15:48

Fehlerhafte Verortung bei Universalimport bei nicht Basisort zugeordneten Funden

Beitrag von Andreas_Lange »

Hallo,

ich verwende MultibaseCS Professional x86 Version 4.5.0.7.
Wenn ich Gebiete importiere und dann Funde über Shapefile/Universalimport importiere, sind alle den Gebieten als Basisort zugeordneten Funde lagerichtig/korrekt.
Allerdings werden alle Funde, die nicht in einem Basisort liegen, irgendwo im Nirwana verortet:
Abstand zum Bundesland größer als 10 km, 6588,9 km
(bei Datenprüfung).
Ich verwende Shapefiles mit EPSG 31467, die Punkte liegen im GIS (QGIS 3.16) alle korrekt.

Der Fehler wurde schon mehrmals beobachtet, bei mir betraf es aber nur einen einzelnen Punkt, so dass ich einfach von Hand korrigiert habe.

Gibt es dazu einen Workaround, da es jetzt mehr Funde betrifft, als ich manuell korrigieren kann?
Vielen Dank.

Hannes
Beiträge: 38
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 11:03

Re: Fehlerhafte Verortung bei Universalimport bei nicht Basisort zugeordneten Funden

Beitrag von Hannes »

Hi Andreas,
versuche doch mal das shape in EPSG 4326 zu konvertieren und dann nochmal den Import in MB. Ich habe das vor ein paar Tagen gerade erst gemacht (auch mit Universalimport) und die Punkte lagen alle richtig.

Viele Grüße
Hannes
MultiBaseCS Professional 4.5.0.19
Windows 10 64 bit

Benutzeravatar
Augustin
Administrator
Beiträge: 16
Registriert: Do 30. Jan 2020, 13:20
Kontaktdaten:

Re: Fehlerhafte Verortung bei Universalimport bei nicht Basisort zugeordneten Funden

Beitrag von Augustin »

Hallo Andreas,

bitte installiere zunächst noch die aktuelle MultiBaseCS Version.
Wir haben mit Version 4.5.0.10 einen Fehler behoben, der beim Import von Shape-Dateien über den Universalimport zu Abweichungen bei den Koordinaten führen kann.

Die derzeit aktuelle Version ist die 4.5.0.19.

Viele Grüße
Danny

Andreas_Lange
Beiträge: 11
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 15:48

Re: Fehlerhafte Verortung bei Universalimport bei nicht Basisort zugeordneten Funden

Beitrag von Andreas_Lange »

Vielen Dank, mit der neuen Version funktioniert es.
LG ANdreas

Antworten