Probleme mit Kartenzoom

Forum für Fragen rund um MultiBaseCS.
Antworten
Philipp Meinecke
Beiträge: 13
Registriert: Mo 22. Nov 2021, 21:13

Probleme mit Kartenzoom

Beitrag von Philipp Meinecke »

Guten Abend,
zur Zeit digitalisiere ich Orte an hand der TK bzw. Luftbilder per Hand. Funktioniert i.d.R. sehr gut. Nur auf Helogland habe ich Probleme. Dort kann ich nicht hineinvergrößern. Aber einer bestimmten Zoom-Stufe (noch recht grob!) wird und bleibt alles weiß. Sowohl in der OSM-basierten Karte/TK als auch im Luftbild. De Kartenansicht im Orte-Modul kann das aber, dort sieht man auch die Details (zB Straßennamen).

Fehler ist reproduzierbar bei mir. Woran könnte das denn liegen? Zu weit draußen?

Pro-Edition x86, Version4.5.0.14

Danke und viele Grüße

Benutzeravatar
Tino Kohbach
Beiträge: 192
Registriert: Do 30. Jan 2020, 13:29
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Kartenzoom

Beitrag von Tino Kohbach »

Hallo Philipp,

bei unseren Tests mit der WebTile-Karte konnte wir dieses Problem nicht reproduzieren.
  • Welche Kartenanzeige verwendest Du? Ich gehe davon aus, dass Du in beiden Fällen die WebTile-Karte verwendest.
  • Welchen Kartendienst verwendest Du? (OSM-TK, Luftbild > schau mal bitte nach der genauen Bezeichnung. Diese findest Du im Menüband)
  • In welchem Modul treten diese Probleme auf?
Herzliche Grüße
Tino
Bitte gebt bei jedem Thema die verwendete MultiBaseCS Edition sowie die Versionsnummer an!

z.B. MultiBaseCS Professional, 5.0.0.8

Philipp Meinecke
Beiträge: 13
Registriert: Mo 22. Nov 2021, 21:13

Re: Probleme mit Kartenzoom

Beitrag von Philipp Meinecke »

Hallo Tino,

das Problem tritt auf beim Neu-Anlegen eines Ortes im Modul "Orte und Gebiete":

Neuer Ort > Geometrie bearbeiten

Mein konkreter Problemfall: NSG Helgoland. Sowohl bei Kartentyp > Topografoische Karte als auch Kartentyp > Luftbild wird die gesamte Darstellung ab einer bestimmten Maßstabsebene weiß und es wird nichts mehr angezeigt.

Benutzeravatar
Tino Kohbach
Beiträge: 192
Registriert: Do 30. Jan 2020, 13:29
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Kartenzoom

Beitrag von Tino Kohbach »

Hallo Philipp,
Sowohl bei Kartentyp > Topografoische Karte als auch Kartentyp > Luftbild
Ich gehe inzwischen davon aus, dass Du nicht die WebTile-Karte verwendest. Bei Dir ist vermutlich die WMS-Kartenanzeige eingestellt.

Ändere bitte die Kartenanzeige zur WebTile-Karte. Navigiere dazu in das Modul Orte und Gebiete. Über das Menüband kannst Du die Kartenanzeige umstellen. Menüband > Bediengruppe Einstellungen > Auswahlliste Kartenanzeige einstellen > WebTileServer-Kartenanzeige. Auch in dieser Kartenanzeige kannst Du zwischen verschiedenen Kartentypen wählen. Für das Bundesland Schleswig-Holstein ist zur Zeit leider kein öffentlicher (kostenfreier) Luftbilddienst verfügbar.

Schau mal, ob das Dein Problem löst.

Herzliche Grüße
Tino
Bitte gebt bei jedem Thema die verwendete MultiBaseCS Edition sowie die Versionsnummer an!

z.B. MultiBaseCS Professional, 5.0.0.8

Philipp Meinecke
Beiträge: 13
Registriert: Mo 22. Nov 2021, 21:13

Re: Probleme mit Kartenzoom

Beitrag von Philipp Meinecke »

Hallo Tino,
wir haben für SH eine vorübergehende interne WMS-Lösung mit Luftbildern, die in der WMS-Karteneinstellung super funktioniert, analog dazu die "Topografische Karte". Wenn WebTile-Karte eingestellt ist, klappt der Zoom auf Helgoland zwar, aber es gibt kein Luftbild, auch Bing klappt nicht, obwohl es zur Auswahl steht. Was ich daran nicht verstehe ist, warum der detaillierte Zoom in der WMS-Einstellung überall problemlos funktioniert, nur auf Helgoland nicht. Für dort gibt es schließlich auch eine Top. Karte und Luftbilder im selben WMS-Dienst. Müsste also eigentlich überall in SH gleich gut klappen?
Danke und viele Grüße,
Philipp

Antworten