Umtragen von Feld-Werten

Forum für Fragen rund um MultiBaseCS.
Antworten
Philipp Meinecke
Beiträge: 13
Registriert: Mo 22. Nov 2021, 21:13

Umtragen von Feld-Werten

Beitrag von Philipp Meinecke »

Hallo zusammen,
gibt es in MBCS die Möglichkeit, die Feldwerte von Feld A (z.B. ein Zusatzfeld) nach Feld B zu übertragen/zu übernehmen, also nicht per Hand, sondern per Befehl? Und das am liebsten für sonstwieviele Beobachtungen gleichzeitig (batch)?
Konkreter Hintergrund hier: ich muss Zusatzfelder aufräumen, aus drei mach eins. Per Hand wäre das aber zu aufwändig.
Das geht doch bestimmt irgendwie!?
Danke und viele Grüße,
Philipp

Benutzeravatar
Tino Kohbach
Beiträge: 192
Registriert: Do 30. Jan 2020, 13:29
Kontaktdaten:

Re: Umtragen von Feld-Werten

Beitrag von Tino Kohbach »

Hallo Philipp,

ja, das ist möglich. In Datenpflege/ Dienstprogramme findest Du die benötigten Werkzeuge.

Schau mal in der MultiBaseCS Online-Hilfe in nachfolgendem Kapitel:
https://hilfe.multibasecs.de/50_profess ... umbenennen

Herzliche Grüße
Tino
Bitte gebt bei jedem Thema die verwendete MultiBaseCS Edition sowie die Versionsnummer an!

z.B. MultiBaseCS Professional, 5.0.0.8

Philipp Meinecke
Beiträge: 13
Registriert: Mo 22. Nov 2021, 21:13

Re: Umtragen von Feld-Werten

Beitrag von Philipp Meinecke »

Hallo Tino,

das hilft mir nur zum Teil weiter. Mein konkretes Problem:

Es gibt ja das vordefinierte Zusatzfeld "Nektarpflanze". Das habe ich leider zu spät entdeckt und mehrere hundert DS mit dem eigenen Zusatzfeld "Blütenbesuch" per Excel-Import ("Benutzer_Bluetenbesuch") angelegt. Nun möchte ich alle diese EInträge auf das vordef. ZF "Nektarpflanze" umtopfen. Mit der Datenpflegefunktion passiert aber nun, dass ein zweites Zusatzfeld "Nektarpflanze" (identischer Anzeigename, wahrsch. andere ID) angelegt wird. Ich wollte aus zwei --> eins machen und habe dadurch nur aus zwei --> zwei gemacht und behalten.

Welche Möglichkeit gibt es, Feldwerte aus anderen zu generieren, also z.B. allen diesen DS, die einen Eintrag bei "Nektarpflanze" (#2) haben, den Wert in das vordef. Zusatzfeld "Nektarpflanze" zu schreiben?

Benutzeravatar
Tino Kohbach
Beiträge: 192
Registriert: Do 30. Jan 2020, 13:29
Kontaktdaten:

Re: Umtragen von Feld-Werten

Beitrag von Tino Kohbach »

Hallo Philipp,

auf die vordefinierten Zusatzfelder ist der beschriebene Weg tatsächlich nicht anwendbar. Für diese Fall gibt es leider keine bestehenden Werkzeuge.

Herzliche Grüße
Tino
Bitte gebt bei jedem Thema die verwendete MultiBaseCS Edition sowie die Versionsnummer an!

z.B. MultiBaseCS Professional, 5.0.0.8

Antworten