Bestimmung Raupe Thema ist als GELÖST markiert

Forum für Fragen rund um MultiBaseCS.
Antworten
Gråvarg58
Beiträge: 28
Registriert: Mi 14. Okt 2020, 08:51

Bestimmung Raupe

Beitrag von Gråvarg58 »

Hallo Natur- und Schmetterlingsfreunde,

bei einer meiner letzten Wanderung (02.08.2020 - südlich von Arnsdorf am Großen Picho) habe ich neben vielen Beobachtungen von Tagfaltern (auch eine Goldene Acht war dabei) ebenfalls eine Aufnahme von einer Raupe gemacht, die ich jedoch nicht bestimmen konnte. Ich vermute zwar, dass sie von einem Segelfalter sein könnte, bin mir aber nicht sicher. Ich würde mich über eine Nachricht von euch freuen.

Gråvarg
Dateianhänge
Goldene Acht
Goldene Acht
IMG_20220802_091710b.jpg (56.02 KiB) 606 mal betrachtet
Raupe vom Segelfalter?
Raupe vom Segelfalter?
IMG_20220802_095915b.jpg (75.88 KiB) 606 mal betrachtet

Benutzeravatar
Tino Kohbach
Beiträge: 192
Registriert: Do 30. Jan 2020, 13:29
Kontaktdaten:

Re: Bestimmung Raupe

Beitrag von Tino Kohbach »

Hallo Gråvarg,

schau mal im Lepiforum vorbei. Möglicherweise hat dort jemand einen Tipp.
Ich denke für Bestimmungsanfragen ist das die bessere Adresse.

Herzliche Grüße
Tino
Bitte gebt bei jedem Thema die verwendete MultiBaseCS Edition sowie die Versionsnummer an!

z.B. MultiBaseCS Professional, 5.0.0.8

Gråvarg58
Beiträge: 28
Registriert: Mi 14. Okt 2020, 08:51

Re: Bestimmung Raupe

Beitrag von Gråvarg58 »

Hallo Tino,

vielen Dank für deinen Tipp.

Die Recherche hat nach einiger Zeit im Lepiforum tatsächlich zum Erfolg geführt. Bei der Raupe handelt es sich um das letzte Entwicklungsstadium des "Nagelflecks" (Aglia tau), den ich in freier Natur selbst noch nicht beobachten konnte.

Habe aus dem Internet ein Bild des Nagelflecks zur Anschauung heruntergeladen.

Noch viele interessante Beobachtungen wünscht allen
Gråvarg

2022-08-02_095915c_Aglia tau - Nagelfleck.jpg
2022-08-02_095915c_Aglia tau - Nagelfleck.jpg (409.24 KiB) 331 mal betrachtet
Bildautor: Harald Süpfle, CC BY-SA 3.0, Quelle: Wikipedia

Benutzeravatar
Tino Kohbach
Beiträge: 192
Registriert: Do 30. Jan 2020, 13:29
Kontaktdaten:

Re: Bestimmung Raupe

Beitrag von Tino Kohbach »

Hallo Gråvarg,

vielen Dank für die Info!

Kannst Du bitte noch die Quelle, den Bildautor und die Lizenzform (unter der das Bild ursprünglich veröffentlicht wurde) unter dem Bild angeben? Andernfalls müssten wir das Bild aufgrund einer Urheberrechtsverletzung aus dem Beitrag entfernen.

Siehe auch hier:
https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/
und
https://commons.wikimedia.org/wiki/File ... 6_(HS).jpg

Herzliche Grüße
Tino
Bitte gebt bei jedem Thema die verwendete MultiBaseCS Edition sowie die Versionsnummer an!

z.B. MultiBaseCS Professional, 5.0.0.8

Gråvarg58
Beiträge: 28
Registriert: Mi 14. Okt 2020, 08:51

Re: Bestimmung Raupe

Beitrag von Gråvarg58 »

Hallo Tino,

danke für den wichtigen Hinweis.

In Zukunft werde ich das natürlich beachten. Danke auch, dass du das Bild von mir ausgetauscht hast, den ursprünglichen Bildautor und die Quelle von meinem zuerst eingestellten Foto habe ich trotz intensiven Suchens nämlich nicht mehr gefunden.

Mit freundlichem Gruß,
Gråvarg

Antworten