Seite 1 von 1

Import bricht ab

Verfasst: Do 11. Aug 2022, 12:42
von Sönke Twietmeyer
Hallo zusammen,
ich habe versucht mehrere xlsx-Dateien per Universalimport zu importieren. Nach der Zuordnung aller Parameter und klicken von "Fertigstellen" erscheint ganz kurz der Ladebalken und das wars...... Die Daten werden nicht importiert.
Welche Gründe kann es hierfür geben?
Beste Grüße
Sönke Twietmeyer

Re: Import bricht ab

Verfasst: Fr 12. Aug 2022, 13:38
von Tino Kohbach
Hallo Sönke,

bitte sende uns (wenn möglich), die Excel-Datei (gezippt) an die E-Mail [daten // 34u // de].

Bitte die E-Mail-Adresse selbstständig mit @ und Punkt vervollständigen.

Wir schauen mal, ob wir die Ursache finden können.

Herzliche Grüße
Tino

Re: Import bricht ab

Verfasst: Fr 19. Aug 2022, 14:39
von Tino Kohbach
Hallo Sönke,

vielen Dank für die Excel-Datei.

Wir haben in der Datei 2 Probleme gefunden:
  • Das erste Tabellenblatt enthält am Ende ein Leerzeichen. Damit kann MultiBaseCS in der aktuellen Version nicht umgehen. Du bekommst in diesem Fall die Meldung: "Bitte wählen Sie eine Importdatei aus.". Dieses Verhalten korrigieren wir mit der nächsten Version.
  • Das zweite Problem ist, weshalb der Import schlussendlich abbricht, dass in dem Tabellenblatt keine Spalten für X, Y (Koordinaten) angegeben und entsprechend zugeordnet sind. Auch wenn die Ortszuordnung im Assistenten später über bestehende Orte erfolgt, benötigt die Importfunktion die Felder X und Y für den fehlerfreien Import. Bitte lege diese Felder in der Import-Datei an. Wenn die Ortszuordnung über bestehende Orte und deren Ortsbezeichnung erfolgt, sollte das schon reichen.
Herzliche Grüße
Tino