Basisort setzen - Liste mit Orten unvollständig

Forum für Fragen rund um MultiBaseCS.
Antworten
Hannes
Beiträge: 48
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 11:03

Basisort setzen - Liste mit Orten unvollständig

Beitrag von Hannes »

Hallo,
ich habe im Modul Orte und Gebiete einige shapes (Linien) als Orte hinzugefügt (nach Anleitung des LUNG MV und auch nicht zum ersten mal, die Vorgehensweise ist also bekannt).
Wenn ich nun eine Beobachtung einem Basisort zuordnen will, werden mir diese Orte jedoch nicht im Dialog angezeigt.

Was läuft verkehrt?
Danke
Hannes
MultiBaseCS Professional 4.5.0.19
Windows 10 64 bit

Benutzeravatar
Tino Kohbach
Beiträge: 217
Registriert: Do 30. Jan 2020, 13:29
Kontaktdaten:

Re: Basisort setzen - Liste mit Orten unvollständig

Beitrag von Tino Kohbach »

Hallo Hannes,

in welchem Modul sollen die Orte einer Beobachtung zugeordnet werden? Sind im Suchdialog irgendwelche Filter gesetzt? Ansonsten habe ich erst mal keine Idee, was die Ursache sein könnte.

Kannst Du ggf. mal einen ScreenShot posten?

Herzliche Grüße
Tino
Bitte gebt bei jedem Thema die verwendete MultiBaseCS Edition sowie die Versionsnummer an!

z.B. MultiBaseCS Professional, 5.1.0.16

Hannes
Beiträge: 48
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 11:03

Re: Basisort setzen - Liste mit Orten unvollständig

Beitrag von Hannes »

Hi Tino,
im Modul Liste öffne ich über rechts-klick auf eine Beobachtung den Dialog zum Basisort setzen. Weder in der Liste noch in dem sich dann öffnenden Dialogfenster sind Filter gesetzt. Screenshot reiche ich noch nach...
VG
Hannes
MultiBaseCS Professional 4.5.0.19
Windows 10 64 bit

Hannes
Beiträge: 48
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 11:03

Re: Basisort setzen - Liste mit Orten unvollständig

Beitrag von Hannes »

Bild


hier noch der screenshot. wie man sieht, wird nur das SPA als Ort angezeigt. Die shapes, die ich zu diesem Ort hinzugefügt habe, werden nicht als Ort angezeigt.

Oder kann es sein, dass man beim importieren der shapes in dem dritten Dialogfenster unter "weitere Importoptionen", das Feld "als Beobachtungsort verwenden" anklicken muss?

VG
Hannes
MultiBaseCS Professional 4.5.0.19
Windows 10 64 bit

Hannes
Beiträge: 48
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 11:03

Re: Basisort setzen - Liste mit Orten unvollständig

Beitrag von Hannes »

Antwort: ja. Man muss beim Importieren der shapes das Feld "als Beobachtungsort verwenden" aktivieren. dieser Schritt wird leider in der Anleitung des LUNG nicht erwähnt.

jetzt müssen alle shapes nochmal importiert werden. wieder so eine Sache, wo das gleichzeitige Hochladen sehr vorteilhaft wäre :)

Viele Grüße
MultiBaseCS Professional 4.5.0.19
Windows 10 64 bit

Antworten