Seite 1 von 1

Datenbank wird nicht geöffnet

Verfasst: Di 30. Aug 2022, 13:05
von MaGoe
Nachdem sich bei mir ein Systemupdate des MSSQL-Server automatisch aufgespielt hat funktioniert die Multibase Datenbank nicht mehr. Die Daten werden nicht mehr gelesen, liegen aber noch in der richtigen Verzeichnisstruktur. Ich bekomme folgende Fehlermeldung von MultibaseCS.

Meldung von MultibaseCS:

Die zugrunde liegende Verbindung wurde geschlossen: Unerwarteter Fehler beim Senden.

Möchten Sie die Programmausführung fortsetzen? (habe ich bisher immer mit nein beantwortet)

Ursache:
Von der Übertragungsverbindung können keine Daten gelesen werden: Eine vorhandene Verbindung wurde vom Remotehost geschlossen.

Re: Datenbank wird nicht geöffnet

Verfasst: Mi 14. Sep 2022, 11:19
von Tino Kohbach
Hallo MaGoe,

aufgrund des ScreenShots gehe ich davon aus, dass Du noch Windows 7 als Betriebssystem installiert hast. Ist das richtig?

Aufgrund erhöhter Sicherheitsanforderungen mussten wir die älteren Versionen der Transportverschlüsselung (TLS 1.0 und 1.1) für alle unsere Internetseiten und Dienste abschalten. Ältere MultiBaseCS Versionen (4.x bis einschließlich 5.0.0.16) können mit TLS 1.2 unter Windows 7 noch nicht arbeiten. Wir können für ältere MultiBaseCS Versionen im Zusammenhang mit diesem Problem keine Lösung anbieten.

Da bleibt vermutlich nur eine Aktualisierung des Betriebssystems auf Windows 10 oder Windows 11 oder eine Aktualisierung auf MultiBaseCS Version 5.0.0.17 oder höher.

Herzliche Grüße
Tino